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© ngweikeong dreamstime.com Elektronikproduktion | 27 Juni 2013

BSH ist 2012 gut durch die Eurokrise gekommen

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen legt die BSH Bosch und Siemens Hausger√§te GmbH f√ľr das abgelaufene Gesch√§ftsjahr erneut Rekordzahlen vor.
Die gute Gesch√§ftsentwicklung f√ľhrte 2012 zu einer sehr soliden Bilanz. Der Konzernumsatz wuchs um 1,5 Prozent auf 9,8 Milliarden Euro. Das Konzernergebnis stieg um rund 25 Prozent auf 466 Millionen Euro. Das EBIT verbesserte sich um 5,6 Prozent auf 683 Millionen Euro. Eine erfreuliche Entwicklung zeigte auch der operative Cashflow. Weltweit hat der Konzern im vergangenen Jahr rund 700 zus√§tzliche Stellen geschaffen.

‚Äě2012 war operativ ein sehr gutes Jahr f√ľr die BSH. Wir konnten unsere f√ľhrende Marktposition weiter ausbauen. Das zeigt, dass wir mit der Strategie, uns auf die Wachstumsm√§rkte, Innovationen und Nachhaltigkeit zu konzentrieren, auf dem richtigen Weg sind“, sagte Dr. Kurt-Ludwig Gutberlet, Vorsitzender der Gesch√§ftsf√ľhrung der BSH.

Im Gesch√§ftsjahr 2012 hat die BSH einen klaren Fokus auf ihre Wachstumsm√§rkte gelegt ‚Äď insbesondere auf die Region Asien/Pazifik. Der Umsatz in China wuchs um sechs Prozent auf 1,2 Milliarden Euro. Sehr positiv haben sich auch die USA (+19,5 Prozent), Russland (+12,9 Prozent) und Gro√übritannien (+8,2 Prozent) entwickelt.

In Deutschland legte der Umsatz im gleichen Zeitraum um 4,3 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro zu. In den europ√§ischen Krisenstaaten und in der T√ľrkei hingegen musste der Konzern gegen√ľber dem Vorjahr Einbu√üen in Kauf nehmen.

Trotzdem ist die BSH in Summe stabil aufgestellt und hat in den vergangenen acht Jahren ihren Umsatz insgesamt um √ľber ein Drittel gesteigert. Hinter den globalen Zahlen verbergen sich strukturelle Ver√§nderungen und gro√üe regionale Unterschiede: W√§hrend beispielsweise China (+326 Prozent), Russland (+156 Prozent) oder Polen (+97 Prozent) seit 2005 teils dreistellige Zuwachsraten erzielten, entwickelten sich in diesem Zeitraum die M√§rkte in Europa und den USA deutlich moderater.

Vorsichtig optimistischer Ausblick

Die Eurokrise und das Vordr√§ngen asiatischer und t√ľrkischer Wettbewerber werden das Marktgeschehen in Europa weiter pr√§gen. Die BSH blickt dennoch auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zur√ľck und will die Zielmarke von √ľber zehn Milliarden Euro Umsatz bis Ende 2013 erreichen. F√ľr das Gesch√§ftsjahr 2013 erwartet der Hausger√§tehersteller ein leichtes globales Umsatzwachstum. Gutberlet zeigte sich zuversichtlich, dass die BSH f√ľr diesen zuk√ľnftigen Wettbewerb sehr gut aufgestellt ist und ihre Position weiter st√§rken wird.
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2019.01.17 14:20 V11.11.0-2