Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© costasz dreamstime.com Elektronikproduktion | 21 Mai 2013

Top EMS in Polen

Nach all dem Hype um die weltweit größten EMS-Unternehmen - verschiedene Listen zu Umsatz und Mitarbeiterzahlen - ist es interessant ein europäisches EMS-Land unter die Lupe zu nehmen.

Methodik

Die Rangliste umfasst nur Unternehmen mit polnischem Hauptsitz und Registrierung. Die Unternehmen sind nach Umsatz für 2012 geordnet. (Außer Sonel SA; hier wurden die Daten dem Jahresbericht entnommen). Die Unternehmen in der Rangliste selbst, haben die verwendeten Zahlen zur Verfügung gestellt.

Die Unternehmen wurden in 3 verschiedene Kategorien unterteilt: die Top3 in der roten Tabelle; Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 5 ml PLN (1,25 Mio. EUR) sind in der blauen Tabelle zusammengefasst. Und der Rest der Unternehmen befindet sich in der grünen Tabelle.

In vielen Fällen sind die Unternehmen sowohl mit der Produktion und der Vermarktung ihrer eigenen Produkte, als auch mit der EMS-Produktion beschäftigt. Hinweise dazu befinden sich als Anmerkung unter jeder Tabelle. Desweiteren nutzen Tabemax und Novil eine spezielle Zolltarifregelung.

Die Top Dogs


© evertiq
- Jahresumsatz in 1'000 EUR

Bei der Top1 gibt es keine Überraschungen: Fideltronik. Lassen Sie uns nur gratulieren und sagen, dass Fideltronik als ein Unternehmen mit pan-europäischer Geschäftstätigkeit beschrieben werden kann. TS Tronic ist als Top2 vermerkt. Das Unternehmen ist Teil der Techno-Service SA Gruppe und hat eine lange und internationale Unternehmensgeschichte.

Allerdings ist der dritte Platz so etwas wie eine Überraschung für uns. Elektrozel, ist eines der jüngsten Unternehmen im Ranking. Wir erinnern uns; das Unternehmen wurde erst 2010 aus Zelmer SA (jetzt ein Teil der Bosch-Siemens-Gruppe) ausgegliedert.

5 ml PLN und höher

Die blaue Tabelle ist sehr viel interessanter. Hier wurden Unternehmen mit Umsätzen von mehr als PLN 5 Millionen (EUR 1,25 Millionen) aufgenommen. Lassen Sie uns anmerken, dass die meisten dieser Unternehmen im letzten Jahr ein Wachstum verzeichneten. Insbesondere ist es wert, darauf hinzuweisen, dass der Umsatz für BeSo sich im letzten Jahr von PLN 4 Millionen auf PLN 9 Millionen erhöhte. Mit einer 125% Steigerung ist das Unternehmen beim Wachstum top.


© evertiq
- Jahresumsatz in 1'000 EUR
*Tabemax und Novil nutzen eine spezielle Zolltarifregelung
**SimS – Gesamtumsatz (einschliesslich der eigenen Produkte)
*** Elhurt, Sonel, Softcom, Lumel – Umsatz nur für den EMS-Markt

Kleine Unternehmen wachsen schnell

Klein wird auf dem EMS-Markt nicht selten aus Vorteil angesehen. Viele sagen, dass ein solches EMS-Unternehmen einen sehr viel höheren Grad an Integration und Support bieten kann. Was noch wichtiger ist; die übermittelten Daten zeigen, dass diese Unternehmen kräftig wachsen. Und zwar ziemlich schnell. Fast alle Unternehmen in der grünen Tabelle weisen für 2012 deutliche Zuwächse aus.


© evertiq
- Jahresumsatz in 1'000 EUR
*Silva, Semicon – Umsatz nur für den EMS-Markt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2018.11.15 17:25 V11.9.0-1