Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© albert lozano dreamstime.com
Leiterplatten |

Leiterplattenmarkt im März 2013 stimmt positiv

Der Umsatz der Leiterplattenhersteller übertraf im März 2013 den im Februar um vier Prozent. Dies berichtet der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems.

Gegenüber März 2012, dem umsatzstärksten Monat des gesamten Jahres, ging er um 6,4 Prozent zurück. Der Umsatz pro Arbeitstag lag im März 2013 jedoch um drei Prozent über dem im gleichen Vorjahresmonat. Der kumulierte Umsatz im ersten Quartal blieb knapp ein Prozent unter dem im Vorjahr. Der Auftragseingang stieg im März um fast fünf Prozent über den im Februar und um fast vier Prozent über den im Vergleichsmonat des Vorjahres. Pro Arbeitstag schloss der März 2013 auf 12,5 Prozent und das erste Quartal auf 2,3 Prozent höherem Niveau als im Vorjahr ab. Die Bestellungen im ersten Quartal 2013 lagen damit nur um 0,4 Prozent unter denen im gleichen Zeitraum 2012. Das Book-to-Bill-Ratio erreichte einen Wert von 0,98, da die Umsätze aus dem Auftragsbestand leicht höher waren, als die Neubestellungen. Die Mitarbeiterzahl war gegenüber dem Vormonat konstant, gegenüber März 2012 war sie um drei Prozent gesunken.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-2
Anzeige
Anzeige