Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Funkwerk freut sich über Millionenauftrag aus USA

Der Thüringer Telekommunikationstechnik-Hersteller Funkwerk hat von der US-Tochter eines deutschen Autoherstellers einen Millionenauftrag erhalten. Bis zum Jahr 2012 solle das Unternehmen Mobilfunkverstärker ("Multimode-Compenser") für Autos liefern. Das Volumen liege im unteren zweistelligen Millionenbereich.

Die Verstärker sollen bei der Tochtergesellschaft Funkwerk Dabendorf gefertigt werden. Bereits seit 2003 liefert das Funkwerk Kommunikationslösungen für die Automobilindustrie auch auf den US-Markt. Erstmals hat das Unternehmen nun einen Auftrag zur Fertigung von Originalteilen für die USA erhalten. "Damit wollen wir uns auch in den USA etablieren", erklärte Vorstandsvorsitzender Hans Grundner. "Für uns ist die USA ein Wachstumsmarkt, weil hier noch großer Nachholbedarf bei der Fahrzeugausrüstung besteht". Das Unternehmen ist derzeit noch an anderen Ausschreibungen für UMTS-fähige Verstärker beteiligt. Der Auftrag ist sehr willkommen, da der Gewinn des Funkwerks zuletzt dramatisch von 6,4 Millionen Euro im Vorjahr auf nur noch knapp 900.000 Euro zum 30. September 2006 eingebrochen war.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige