Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© werner de coster dreamstime.com
Leiterplatten |

Leiterplattenmarkt im Dezember unerwartet positiv

Der Umsatz der Leiterplattenhersteller im Dezember 2012 lag um 1,9 Prozent unter dem Dezember des Vorjahres, berichtet der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems.

Das Gesamtjahr schloss um 7,5 Prozent niedriger ab als das Vorjahr. Im langjährigen Vergleich liegt der Berichtsmonat allerdings lediglich um knapp zwei Prozent unter dem Durchschnittswert. Der Auftragseingang war im Dezember 2012 überraschend hoch. Er lag nur unerheblich unter dem Niveau des vorjährigen Dezembers, der infolge der Überschwemmungen in Thailand einen zusätzlich Schub erhalten hatte. Das Gesamtjahr verzeichnete ein um 3,1 Prozent niedrigeres Ordervolumen. Das Bestellaufkommen entspricht damit dem langjährigen Durchschnitt. Die Aussichten werden positiver eingeschätzt als in den Monaten zuvor. Das Book-to-Bill-Ratio erreicht mit 1,25 einen sehr hohen Wert – den höchsten des abgelaufenen Jahres. Die Mitarbeiterzahl ging erneut um drei Prozent zurück. Die immer häufigeren befristeten Arbeitsverträge werden oftmals zur Jahreswende gelöst. Wenn die Lage wieder besser erscheint, erfolgen jedoch sofort Neueinstellungen.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.25 14:09 V22.4.31-1
Anzeige
Anzeige