Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© stanisa martinovic dreamstime.com
Elektronikproduktion |

'Hands on' beim Panasonic SMT Workshop 2012

Beim SMT Workshop von Panasonic Factory Solutions Europe im Technologiezentrum in Hamburg hatten die Besucher die Gelegenheit hautnah Panasonic Fertigungslösungen zu erfahren.

Der Workshop, der in Zusammenarbeit mit den Firmen CeTaQ, Rademann Factory Automation und GPS Technologies durchgeführt wurde, bot den Teilnehmern die Möglichkeit in kleinen Gruppen verschiedene Themenschwerpunkte 'hands-on' an mehreren, speziell dafür konzipierten Technologieinseln zu erleben. Ein Highlight war sicherlich die Untersuchung der Bestückkräfte mit Hilfe eines von CeTaQ entwickelten Messverfahrens unter Verwendung einer schiefen Ebene, die eine gewölbte Leiterplatte simuliert. An dieser geeigneten Kraftmessplatte trennt sich bei Bestückautomaten die Spreu vom Weizen. Demonstriert und mit Messungen am CeTaQ System nachgewiesen wurde, wie der Bestücker über automatische Anpassung der Absetzhöhe und -geschwindigkeit der individuellen Verbiegung der Leiterplatte sowie der Bauteilhöhe Rechnung trägt. Damit bleiben die Bestückkräfte deutlich unter 2N und schädigende Kraftimpulse können nahezu ausgeschlossen werden. Abgerundet wurde der Workshop durch eine Reihe von anspruchsvollen Präsentationen. Mit seinem Vortrag über die technologischen Herausforderungen bei der Herstellung von LEDs adressierte Dr. Rafael Jordan vom FraunhoferIZM aus Berlin einen in der Branche aktuell viel diskutierten Themenkomplex. Ebenso grosse Resonanz fand die Präsentation zu Bestückkraft und Maschinenfähigkeitvon Heike Haupt der Firma CeTaQ. Der Vortrag von Gerd Rademann, Vertriebspartner der Firma Panasonic, zu den Massnahmen der Effizienzsteigerung und Linienflexibilisierung rundete den Workshop ab.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige