Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© dmitriy-shironosov-dreamstime.com
Elektronikproduktion |

Jenoptik erhält Entwicklungsauftrag vom US Marine Corps

Am Standort Jupiter in Florida wird die Jenoptik ein Beobachtungssystem für die speziellen Anforderungen des United States Marine Corps (USMC) entwickeln. Der Auftragswert liegt bei 1,3 Mio US-Dollar.

Das neue Beobachtungssystem wird für eine moderne Ausrüstung der US-Streitkräfte zusammengestellt – dem „Common Laser Range Finder Integrated Capability“ (CLRF IC). Das CLRF IC soll verschiedene Elemente des bisherigen Ausrüstungssets in einem integrierten System vereinen und letztlich das bisherige ersetzen. Neben Jenoptik sind noch drei weitere Unternehmen mit der Entwicklung beauftragt worden. Der Auftrag für Jenoptik umfasst zunächst die Entwicklung eines Beobachtungs- und Zielerfassungssystems, das eine Vielzahl einsatzrelevanter Funktionen in einem handgehaltenen System vereint. „Der Entwicklungsauftrag ist ein wichtiger Schritt bei der Internationalisierung unserer Sparte Verteidigung & Zivile Systeme. Er bestätigt uns nachhaltig darin, dass unsere innovativen Lösungen auch im amerikanischen Militärmarkt große Beachtung finden“, so Jenoptik-Chef Michael Mertin. Der Jenoptik-Konzern konzentriert sich bei der Internationalisierung seines Geschäftes vor allem auf Nordamerika und Asien. Im Bereich der Sicherheits- und Wehrtechnik war 2011 die Jenoptik Defense, Inc. in Florida gegründet worden, um speziell das US-Geschäft der Sparte Verteidigung & Zivile Systeme weiter auszubauen. „Der Entwicklungsauftrag zeigt, dass der Jenoptik-Konzern international an Reputation gewinnt und sich als verlässlicher Partner für anspruchsvolle Projekte etabliert“, so Dr. Michael Mertin weiter. Ziel der Jenoptik ist es, in der 19-monatigen Entwicklungs- und Erprobungszeit gemeinsam mit dem USMC ein System zu konzipieren, das die Anforderungen erfüllen oder sogar übertreffen wird, um auch für die Serienfertigung des Systems ausgewählt und beauftragt zu werden.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.25 14:09 V22.4.31-1
Anzeige
Anzeige