Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© rob hill dreamstime.com
Elektronikproduktion |

'Lassen Sie im nächsten Jahr doch einfach das Dusselige weg'

Es ist die Zeit der Besinnung, Reflextion und Bestandsaufnahme. War man frech oder nett, etc. Daher haben wir vor Kurzem auch zusammengesessen und uns Gedanken über mögliche Neujahrsvorsätze für die Familie gemacht.

Einige von uns haben junge Erwachsene in ihrer Aufsicht: in der Tat mussten wir vor Kurzem in der Notaufnahme sitzen, wo eben einer dieser jungen Erwachsenen für einen gebrochenen Arm (nach einem Unfall mit dem Quad) behandelt wurde. Wir stellten fest, dass unsere Ratschläge kurz und knapp gehalten werden sollten (um auch Wirkung zu zeigen). In diesem Sinn also der Charlie Barnhart & Associates Neujahrsratschlag für 2013: "Lassen Sie im nächsten Jahr doch einfach das Dusselige weg!" Für die Elektronik-Industrie ist es wahrlich kein Geheimnis, dass 2013 eine Herausforderung sein wird. Viele globale Trends, die seit einem Jahrzehnt vor sich hin simmern, werden wahrscheinlich zum Kochen gebracht. Die Schuldenprobleme der Industrienationen, die geopolitischen Unruhen in den Schwellenländern, die steigenden Lohnkosten in den "Niedrigkostenregionen", sowie wichtige Marktveränderungen auf der ganzen Welt werden den Eifer vieler Manager in Elektronik-Unternehmen mehr als testen. Wie sollen sie die Fertigungsstrategien ihres Unternehmens nur leiten? Angesichts dieser wenig rosigen Aussichten, ist "Re-Shoring" zum neuen Modewort geworden. Es gibt uns zu denken, da wir der Meinung sind, dass mit diesem Wort sehr viel Unsinn (ähnlich den Wahlversprechen würden der jüngsten Wahlen) verbunden wird. Politische Kandidaten versprachen Produktion und Arbeitsplätze wieder in die USA zurückzubringen. Dies steht im Gegensatz zu dem, was tatsächlich innerhalb der globalen Elektronik-Industrie geschieht: eine Rückkehr zur "Regionalisierung" (oder "Bauen in der Region für die Region".) Täuschen Sie sich jedoch nicht: Bauen in der Region, für die Nachfrage aus dieser Region, ist eine gute Idee und ein Trend, den wir in den letzten Jahren verfolgt haben. Aber das Wort "Re-Shoring" impliziert etwas völlig anderes. Für uns klingt es eher wie Öffentlichkeitsarbeit für Corporate Social Responsibility, denn als Bezeichnung für ein brauchbares Mittel zur Umkehrung der reflexartige Reaktion auf den Gruppenzwang (welcher vor 10 Jahren zu der Massenverlagerung von Arbeitsplätzen nach China geführt hat). Wenn die Entscheidung - den aktuellen Produktionsansatz zu ändern (immer eine teure Angelegenheit) - getroffen wurde, dann muss zuerst eine gründliche 'Kaufen vs Bauen Analyse' durchgeführt werden. Alles muss auch die einzigartige Situation ihres Unternehmens hin überprüft werden: Kosten, Fähigkeiten, Bedürfnisse, interne und externe Abläufe, etc. Für große OEMs bedeutet dies wahrscheinlich "Bauen in der Region für die Region" (egal auf welchem ​​Kontinent). Aber für kleinere bis mittlere OEMs, das bedeutet dies wahrscheinlich die Heimatregion und nicht die ganze Welt.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige