Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© alinoubigh dreamstime.com
Leiterplatten |

CML erweitert Labor

Der deutsche Leiterplatten-Lieferant CML hat sein Labor durch Prüfkammern weiter ausgebaut.

Die CML Group hat die Zielsetzung langfristig die Produktionsprozesse bei unseren Partnern und die eingesetzten Materialien proaktiv zu überwachen und kontinuierlich zu verbessern. Die Durchführung von Zuverlässigkeitstests und Langzeitversuchen an Leiterplatten aus den verschiedenen Partnerwerken spielt hierbei eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund hat s.m.a.r.t. bereits im Oktober 2011 in Klima-Testschränke investiert. Dort werden die Tests zentral für alle Partnerwerke durchgeführt. Mit der Überwachung von unterschiedlichen Testzyklen, die unter extremen Temperaturwechsel- und veränderten Luftfeuchtigkeits-Bedingungen durchgeführt werden, kann die Lebensdauer einer Leiterplatte simuliert und das Ergebnis ausgewertet werden. Die CML kann bereits nach einem Jahr eine positive Bilanz ziehen. Seit der Installation bei s.m.a.r.t. wurden schon mehrere Projekte zur Materialqualifikation erfolgreich durchführt. Das Prüflabor soll in Kürze um eine Wetting-Balance-Anlage erweitert werden. Mit dieser neuen Anlage können Tests zur Lötfähigkeit der eingesetzten Endoberflächen, sowie die Prüfung der Lager- und Alterungsbeständigkeit von Leiterplatten, durchgeführt werden. Im Hinblick auf bleifreie Mehrfach-Lötprozesse ist das ein wesentliches Thema im Zusammenspiel der Leiterplatte und der Bauteilbestückung.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige