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Elektronikproduktion |

Loewe forciert Restrukturierung

Umsatz- und Ergebnisrückgang im Geschäftsjahr 2012 - Investitionen in neue Produkte und Einsparungen bei Sach- und Personalkosten.

Nach einem erfolgreichen ersten Halbjahr 2012, in dem Loewe den Umsatz um 6 Prozent steigern und das Ergebnis deutlich verbessern konnte, kam im dritten Quartal 2012 ein herber Rückschlag. Wie die gesamte Consumer Electronics Branche verzeichnete Loewe einen deutlichen Umsatzrückgang und Verluste. Aufgrund der fortgesetzten Marktschwäche und Wettbewerbsintensität wird Loewe die Kostenstruktur des Unternehmens sowohl bei den Personal- als auch bei den Sachkosten entschlossen an das verringerte Geschäftsvolumen anpassen. Die hieraus resultierenden Aufwendungen werden das Unternehmensergebnis 2012 daher erheblich belasten. Loewe erwartet daher für das Geschäftsjahr 2012 neben einem Umsatzrückgang ein negatives Ergebnis (EBIT) von rund 20 Mio. Euro. Um die Position des Unternehmens wieder zu festigen und auszubauen, hat Loewe ein weitreichendes Restrukturierungsprogramm auf den Weg gebracht, welches mit Blick auf die aktuellen Anforderungen weiter intensiviert wird. Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung investiert Loewe in neue Märkte und Produkte. Ganz oben steht dabei das Sortiment im Premiumsegment. So wurde das neue Home Entertainment System „Loewe Individual“ erfolgreich auf den Markt gebracht. „Individual“ bietet dem Kunden höchste individuelle Gestaltungsfreiheit in Technik und Design. Als neue High-End-TV-Gerätefamilie wird noch vor Weihnachten der „Loewe Reference ID“ folgen. Dieses exklusive Gerät ist bis zum persönlichen Unikat konfigurierbar. Zudem wird der neue Produktbereich Loewe Audiodesign, der Anfang 2012 erfolgreich gestartet wurde, 2013 mit neuen Produkten weiter ausgebaut. Loewe Audiodesign erschließt für die Premiummarke Loewe neue Zielgruppen bei Endkunden wie bei Handelspartnern. Um die Wertschöpfungskette zu optimieren, wurden 2012 u. a. zwei Tochtergesellschaften in China gegründet. Damit erschließt Loewe zusätzliche Einkaufsmöglichkeiten und weitere Kostensenkungspotenziale.

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2024.04.25 14:09 V22.4.31-1
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