Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© mablelo dreamstime.com Elektronikproduktion | 07 Dezember 2012

Loewe forciert Restrukturierung

Umsatz- und Ergebnisr√ľckgang im Gesch√§ftsjahr 2012 - Investitionen in neue Produkte und Einsparungen bei Sach- und Personalkosten.
Nach einem erfolgreichen ersten Halbjahr 2012, in dem Loewe den Umsatz um 6 Prozent steigern und das Ergebnis deutlich verbessern konnte, kam im dritten Quartal 2012 ein herber R√ľckschlag. Wie die gesamte Consumer Electronics Branche verzeichnete Loewe einen deutlichen Umsatzr√ľckgang und Verluste.

Aufgrund der fortgesetzten Marktschw√§che und Wettbewerbsintensit√§t wird Loewe die Kostenstruktur des Unternehmens sowohl bei den Personal- als auch bei den Sachkosten entschlossen an das verringerte Gesch√§ftsvolumen anpassen. Die hieraus resultierenden Aufwendungen werden das Unternehmensergebnis 2012 daher erheblich belasten. Loewe erwartet daher f√ľr das Gesch√§ftsjahr 2012 neben einem Umsatzr√ľckgang ein negatives Ergebnis (EBIT) von rund 20 Mio. Euro.

Um die Position des Unternehmens wieder zu festigen und auszubauen, hat Loewe ein weitreichendes Restrukturierungsprogramm auf den Weg gebracht, welches mit Blick auf die aktuellen Anforderungen weiter intensiviert wird.

Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung investiert Loewe in neue M√§rkte und Produkte. Ganz oben steht dabei das Sortiment im Premiumsegment. So wurde das neue Home Entertainment System ‚ÄěLoewe Individual“ erfolgreich auf den Markt gebracht. ‚ÄěIndividual“ bietet dem Kunden h√∂chste individuelle Gestaltungsfreiheit in Technik und Design. Als neue High-End-TV-Ger√§tefamilie wird noch vor Weihnachten der ‚ÄěLoewe Reference ID“ folgen. Dieses exklusive Ger√§t ist bis zum pers√∂nlichen Unikat konfigurierbar. Zudem wird der neue Produktbereich Loewe Audiodesign, der Anfang 2012 erfolgreich gestartet wurde, 2013 mit neuen Produkten weiter ausgebaut. Loewe Audiodesign erschlie√üt f√ľr die Premiummarke Loewe neue Zielgruppen bei Endkunden wie bei Handelspartnern.

Um die Wertsch√∂pfungskette zu optimieren, wurden 2012 u. a. zwei Tochtergesellschaften in China gegr√ľndet. Damit erschlie√üt Loewe zus√§tzliche Einkaufsm√∂glichkeiten und weitere Kostensenkungspotenziale.
Weitere Nachrichten
2019.01.17 14:20 V11.11.0-2