Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Viscom
Elektronikproduktion |

Rommtech investiert in Viscom Maschinen

Die Firma Rommtech B. V. mit Sitz in Halsteren in den Niederlanden hat sich nach umfangreichen Evaluierungen für die kombinierte AOI/AXI-Prüfung X7056 von Viscom entschieden.

"Wir haben Baugruppenaufträge mit mehr als 1400 Bauteilen pro Leiterplatte bekommen, da brauchten wir eine Qualitätsgarantie, die wir nur mit der automatischen Inspektion erreichen konnten“, beschreibt Erik Rommens die Situation. Für den Auswahlprozess wurde ein Team gebildet, das sich mit den unterschiedlichen Inspektionsverfahren und möglichen Zulieferern befasst hat. Mit dem Viscom-Repräsentanten W&S Benelux B. V. hatte man auch lokal einen Ansprechpartner, der sowohl den Auswahlprozess als auch die spätere Inbetriebnahme unterstützte. Als eher kleinem EMS-Dienstleister war es Erik Rommens wichtig, für die Prüfaufgaben nicht zwei unterschiedliche Systeme einzusetzen, sondern AOI und Röntgeninspektion möglichst in einem Inspektionssystem abzudecken. So kann man Stellfläche sparen und bleibt langfristig flexibel. Die einheitliche Bedienoberfläche erspart den Systembetreuern außerdem das Arbeiten mit unterschiedlicher Software. Mit der kombinierten Inspektion ist das Unternehmen in der Lage, jeden Fehler sicher zu detektieren, egal, ob es fehlerhafte BGAs, QFNs, THT-Verbindungen, eine falsche Bestückung oder offene Lötstellen sind. Die Anteile an AXI oder AOI werden abgestimmt auf die jeweilige Baugruppe. So wird die höchste Testabdeckung und bestmögliche Prüfgeschwindigkeit erreicht. Außerdem bietet die kombinierte Prüfung den großen Vorteil, die Strahlenbelastung einzelner Bauteile möglichst gering zu halten. Erik Rommens kommt zu der abschließenden Einschätzung: „Letztendlich können wir mit dem System Zeit und Geld einsparen und unsere Auslieferungsqualität steigern. Aber der größte Nutzen für mich“, sagt er und lacht dabei, „ist die Tatsache, dass ich ruhig schlafen kann. Denn ich weiß, dass unsere Produkte fehlerfrei sind, wenn sie zu unseren Kunden gehen. Und das ist das Wichtigste für uns. Deshalb prüfen wir mittlerweile alle Produkte mit der X7056.“ Bildunterschrift: v. l. n. r.: Erik Rommens, Geschäftsführer der Rommtech B. V. und Viscom Repräsentant Ruud Bouwhuis, W&S Benelux B. V.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.25 14:09 V22.4.31-2
Anzeige
Anzeige