Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© daniel schweinert dreamstime.com
Elektronikproduktion |

Olympus-Manager bekennen sich schuldig

Im Prozess um den Finanzskandal beim japanischen Elektronikkonzern Olympus haben sich drei ehemalige Topmanager schuldig bekannt.

Tsuyoshi Kikukawa - ehemaliger Vorstandschef - übernehme die volle Verantwortung. "Ich entschuldige mich für all die Probleme, die ich verursacht habe." Auch der ehemalige Vize-Chef Hisashi Mori und der ehemalige Rechnungsprüfer Hideo Yamada bekannten sich schuldig. Die Konzernführung von Olympus hatte zugegeben, seit den 1990er Jahren hohe Verluste von rund 1,3 Mrd. Euro verheimlicht zu haben. Vertuscht wurden die Verluste mit Hilfe undurchsichtiger Beraterhonorare und von Abschreibungen auf vier Firmenkäufe. Der ehemalige Chef Michael Woodford - der im Oktober 2011 überraschend entlassen worden war - hatte den Skandal ins Rollen gebracht. (Evertiq berichtete).

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.25 14:09 V22.4.31-2
Anzeige
Anzeige