Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

7. Osnabrücker FMEA Forum ist voller Erfolg

Das 7. Osnabrücker FMEA Forum unter dem Motto "FMEA und Lifecycle-Management!" ist - dank herausragender Beiträge - ein voller Erfolg.

Mit sehr guter Beteiligung fand am 06./07. März 2012 das 7. Osnabrücker FMEA Forum in dem Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt statt. Ca. 100 FMEA Interessierte kamen zusammen und informierten sich über Entwicklungen und Trends. Das Forum startete gutgelaunt nach dem Startvortrag von Winfried Dietz mit Dr. Alexander Schloske, Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung, "Requirement - Engineering und Funktionsdarstellung in der FMEA" Interessante Vorträge und intensive Diskussionen waren Kennzeichen des 7. Osnabrücker FMEA Forums. Die folgenden Vorträge stellen wir stellvertretend für alle in bester Qualität gezeigten Beiträge vor: Knuth P.H. Fickartz; Freudenberg Gruppe / FMEA: Strategisches Werkzeug zur Steuerung des Lifecycle Managements Der Leiter des Geschäftsgebietes Kfz Filtration Europa begeisterte mit einem strategischen Ansatz zur Anwendung der FMEA. Dabei ist die FMEA in folgenden Elementen des strategischen Unternehmensmodells enthalten: - Business Process Management (BPM) - Management by Objectives (MbO) - Aufbauorganisation (Org) Joachim Sternstein General Motors Powertrain / Der AIAG FMEA Ansatz Die Unterschiede und Parallelitäten der FMEA Modelle nach VDA und AIAG stellte Herr Sternstein mit großer Fachkompetenz dar. Er arbeitete die Stärken und Potentiale der beiden Vorgehensmodelle sehr gut nachvollziehbar heraus. Adam Schnellbach, Magna Powertrain; Martin Werdich, Werdich Engineering / Die FMEA in gewinnbringender Wechselwirkung mit angrenzenden Analysemethoden Die beiden Referenten stellten gemeinsam einen Weg vor, Doppelarbeiten im Rahmen der notwendigen Gefahrenanalysen der Prozesse der Funktionalen Sicherheit zu vermeiden. Dabei bilden Blockdiagramme, FTA, FMEDA und FMEA die sich ergänzenden Werkzeuge. Zwei beispielhafte Rückmeldungen aus dem Zuhörerkreis: Gerald Schneider; Webasto. "Vielen Dank auch für die sehr angenehme Atmosphäre der Veranstaltung. Soviel geballte Kompetenz bzgl. FMEA habe ich schon lange nicht mehr erleben dürfen. Es hat mir richtig Spaß gemacht!" Frau Gerda Baier; magna powertrain: "Vielen Dank für das perfekt organisierte Forum. Ich bin wieder mit sehr vielen Ideen und Impulsen aus Osnabrück zurück gekommen."

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige