Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Oerlikon veräussert Solar Segment an Tokyo Electron

Der Oerlikon-Konzern hat eine Vereinbarung zur Veräusserung seines Solar Segments an die japanische Tokyo Electron Limited (TEL) unterzeichnet.

Dr. Michael Buscher, CEO des Oerlikon-Konzerns, erläutert: „Diese Veräusserung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie, unser Portfolio zu fokussieren und besser zu balancieren. TEL ist ein idealer strategischer Käufer für unser Solargeschäft: Das Unternehmen ist operativ nahe an den vorwiegend asiatischen Kunden. Durch die inzwischen dreijährige Partnerschaft kennt TEL unser Solar Segment zudem bereits sehr gut. Uns wiederum ermöglicht der Verkauf eine noch stärkere Konzentration auf unsere ertragsstarken Geschäftsbereiche, in denen wir ausreichendes Volumen, starke Markt-positionen und das Potenzial für noch höheres und weiterhin profitables Wachstum verfügen. Darüber hinaus sind wir überzeugt, dass dies auch die beste Lösung für unsere Mitarbeitenden ist, da TEL als strategischer Käufer ein Solar-Kerngeschäft entwickeln will." Hiroshi Takenaka, Präsident und CEO von TEL, erläutert: „Oerlikon Solar verfügt über langjährige Technologieerfahrung in der Herstellung von Produktionsanlagen für Dünnschicht-Solarmodule. Die End-to-End-Produktionslinien setzen weltweite höchste Standards. In den vergangenen drei Jahren konnten wir uns als Vertriebspartner von Oerlikon Solar in Asien von der technologischen Stärke überzeugen. TEL ergreift nun die Chance, mit der Expertise von Oerlikon Solar und unseren eigenen Technologien für die Halbleiterproduktion, die wir über viele Jahre entwickelt haben, gemeinsam unsere Leistungsfähigkeit zu verbessern. Der Einstieg in die Produktion von Photovoltaikanlagen, für die wir eine positive Entwicklung sehen, ist ein wichtiger Bestandteil von TELs Wachstumsstrategie. Wir sind darüber hinaus überzeugt, in unserer Rolle als Hersteller von derartigen Produktionsanlagen einen Beitrag zur Verringerung globaler Umwelteinflüsse leisten zu können." Oerlikon Solar hat seinen Hauptsitz in Trübbach, Schweiz, und beschäftigt 675 Mitarbeitende an 8 Standorten weltweit. Der Verkauf steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung von Wettbewerbsbehörden in mehreren Ländern. Die Transaktion soll in den kommenden Monaten abgeschlossen werden.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-2
Anzeige
Anzeige