Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© franz pfluegl / dreamstime.com
Leiterplatten |

Leiterplattenmarkt: Auftragsboom bei sich normalisierenden Umsätzen

Der Umsatz der Leiterplattenhersteller in Deutschland lag im November 2011 auf der Höhe des langjährigen Durchschnitts, berichtet der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems.

Der Wert war 1,6 Prozent höher als im Oktober 2011 und ca. 14 Prozent unter dem im November 2010. Der in den ersten elf Monaten Jahres 2011 aufgelaufene Umsatz übertraf den des gleichen Vorjahreszeitraums um knapp sechs Prozent. Der Auftragseingang schoss gegenüber November 2010 um 51 Prozent und gegenüber Oktober 2011 um 44 Prozent in die Höhe. Die kumulierten Bestelleingänge blieben 18 Prozent unter denen des Vorjahres. Ursache für die außergewöhnlich hohen Bestellungen sind die Über­schwemmungen in Thailand, die wichtige Automobilzulieferer betroffen haben. Die Flutwelle hatte im Oktober 2011 die Betriebe teilweise bis zu drei Meter unter Wasser gesetzt. Es wird voraussichtlich bis in das zweite Quartal 2012 dauern, bis die Produktion überall wieder normal laufen kann. © ZVEI Da die Automobilhersteller und deren Zulieferer noch immer ‚gut bis sehr gut beschäftigt‘ sind, werden die erforderlichen Leiterplatten bei freigegebenen Lieferanten in Europa beschafft. Das Book-to-Bill-Ratio – das Verhältnis aus Auftragseingang und Umsatz – lag im November demzufolge bei 1,39. Die Mitarbeiterzahl fiel bis November 2011 um 1,5 Prozent sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch zum Vorjahresmonat, da in einigen Unternehmen Zeitverträge nicht mehr verlängert wurden.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-2
Anzeige
Anzeige