Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Viscom
Elektronikproduktion |

Marquardt rüstet Viscom-AOI-Systeme auf

Die Marquardt GmbH setzt in ihrer Elektronikfertigung auf AOI- und AXI-Systeme von Viscom. Um die Effizienz der Prüfsysteme weiter zu steigern, hat man sich für die Aufrüstung der älteren Systeme auf 8M-Technologie entschieden – mit großen Vorteilen für die Zykluszeit.

In der Elektronikfertigung bei Marquardt sind seit 2004 AOI-Systeme vom Typ S6055 und S6056 und AXI-Systeme X7056 im Einsatz. Sie überprüfen die Baugruppen vollautomatisch – sowohl mit optischer Inspektion als auch mit Röntgentechnik. So können auch anspruchsvollste Lötstellen sicher kontrolliert werden. Durch die sukzessive Aufstockung mit AOI-Systemen sind die einzelnen Maschinen mit unterschiedlichen Prüfsensoriken ausgestattet. Um dies zu vereinheitlichen, hat der Bereich Service von Viscom die Umbauarbeiten der Systeme übernommen. Henning Obloch, Leiter Service bei Viscom: „Wir sehen bei unseren Kunden immer wieder, welche Vorteile sich aus der Aufrüstung auf die neueste Sensortechnologie ergeben. Neben der optimierten Systemleistung der einzelnen AOIs bringt auch die Vereinheitlichung des Maschinenparks weitere Synergien. Ferner stehen danach neue Möglichkeiten der Auswertung zur Verfügung.“ v.l.n.r. Nico Schmid (Marquardt GmbH, AOI-verantwortlicher Prozess-Ingenieur), Henning Obloch (Viscom AG, Leiter Service), Frau Adela Florentina Ciobanu, (Marquardt GmbH, AOI- Bedienung), Werner Sauer (Marquardt GmbH, Leiter Elektronikfertigung) / © Viscom Bei der Aufrüstung wurde zunächst die Hardware aktualisiert. Dazu wurden in allen Systemen die alten Sensormodule gegen die 8M-Sensorköpfe getauscht und die entsprechenden Interfacemodule und Kabel auf den notwendigen Stand gebracht. Außerdem wurde der Systemrechner durch ein neueres Modell ersetzt und die neuste Software-Release eingespielt. Damit stehen viele neue Funktionalitäten sowie ein höheres Leistungspotential zur Verfügung. Holger Gerst, verantwortlich für die AOI/AXI-Prüfsysteme bei Marquardt: „Letztendlich hatten wir nach der Umsetzung bei einzelnen Programmen eine Taktzeitverbesserung von bis zu 49,8 %. Im Schnitt über alle Programme konnten wir eine Taktzeitverbesserung um 33 % nachmessen.“ Und er bekräftigt: „Heute können wir sagen, dass alle unsere Erwartungen erfüllt wurden. Wir haben nun drei von fünf Standorten auf 8M-Sensorik umgestellt und können die gewonnenen Taktzeiten nutzen, um die Fehlerfindung bei SOT-Bauteilen zu optimieren. Insgesamt ist es für uns wichtig, unsere weltweite Fertigung in allen Standorten optimal aufgestellt zu wissen und dazu tragen eben auch die einheitlich hohen Standards der AOI- und AXI-Systeme bei.“

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige