Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Veränderungen im Vorstand der Solon

Der Aufsichtsrat der Solon SE hat personelle Veränderungen bei der Besetzung des Vorstandes beschlossen. Mit sofortiger Wirkung wird Dr. Walter Bickel als CRO in das Gremium einziehen.

Er übernimmt die Verantwortung für die Umsetzung des laufenden Restrukturierungsprogramms. Bickel berät die Solon SE mit seinem Team von Alvarez & Marsal bereits seit Juni 2011 und hatte maßgeblichen Anteil an der Erarbeitung des Restrukturierungskonzepts. Parallel zu seiner Berufung wurde mit den bisherigen Vorstandsmitgliedern Andreas Amelang und Dr. Martin Detje einvernehmlich die Auflösung ihrer Dienstverträge beschlossen. Dr. Detje hat sich entschieden, das Unternehmen zu verlassen, da er die strategische Neuausrichtung nicht mittragen wollte. Parallel zu den Veränderungen im Vorstand hat die Solon SE auch in der Personalplanung entscheidende Schritte eingeleitet. Als Reaktion auf die weiter unbefriedigende Marktentwicklung in Deutschland wurde zur Reduktion der Lagerbestände die Produktionsleistung vorerst gedrosselt. Für die davon betroffenen ca. 100 Mitarbeiter der Solon Photovoltaik GmbH wird bei der Bundesagentur für Arbeit rückwirkend ab 01.10.2011 Kurzarbeit beantragt. Eine Betriebsvereinbarung über die konkrete Ausgestaltung der Kurzarbeit wurde mit dem Betriebsrat bereits abgeschlossen. Im Gegensatz zur derzeitigen Marktschwäche in Deutschland lagen die Umsätze in den beiden wichtigsten Auslandsmärkten Italien und USA im zu Ende gehenden Quartal leicht über Plan. Das Management geht zudem weiter von einem Anziehen der Nachfrage auf dem deutschen Markt zum Jahresende aus und ist daher weiter zuversichtlich, die aktuelle Prognose für das Gesamtjahr zu erreichen.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige