Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© AT&S (For illustration purposes only)
Leiterplatten |

Leiterplattenumsatz wächst im April 2011

Im April erreichten die Leiterplattenhersteller einen um 14% höheren Umsatz als im gleichen Vorjahresmonat, berichtet der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems.

Gegenüber dem sehr hohen Umsatz im März 2011 waren es zwar knapp 12% weniger. Über die ersten vier Monate des Jahres kumuliert lag der Umsatz 20% über dem Vorjahreszeitraum. Der Umsatz pro Arbeitstag war im April ein Fünftel höher als im Durchschnitt der letzten Dekade. Die derzeit volatile Auftragssituation der Solarindustrie führte dazu, dass die Auftragseingänge der Leiterplattenindustrie im April um knapp ein Drittel niedriger ausfielen als im Vormonat und als im April 2010. Wegen der unsicheren Neuregelungen der Einspeisevergütung reagiert die Solarindustrie sehr schnell auf die Kundenwünsche. Abgegebene Prognosen werden in diesem Geschäft kurzfristig revidiert. Um den Standort Deutschland zu sichern, ist kurzfristige und garantierte Belieferung durch die Leiterplatten-Hersteller Voraussetzung. © ZVEI Das Book-to-Bill-Ratio als Trendindikator erreichte im April einem Wert von 0,73. Für die nächsten Monate ist zu erwarten, dass sich der Wert nicht wesentlich erhöht. Die fortgeschriebenen Auftragsbestände der Vormonate sichern dennoch die aktuelle Auslastung. Die Mitarbeiterzahl ist jetzt fast wieder auf dem gleichen Stand wie im Vorkrisenmonat April 2008.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige