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© austriamicrosystems
Komponenten |

austriamicrosystems ASIC-Chipset für Continental

austriamicrosystems ASIC-Chipset für laserbasierte Hinderniserkennungssysteme (LIDAR) wurden vom Automobilzulieferer Continental ausgewählt und wird derzeit in die Volumenproduktion überführt.

LIDAR-Systeme basieren auf einem unsichtbaren, im Rückspiegel integrierten Laser, der eine Zone von etwa 8 Meter Abstand vor dem Fahrzeug ausleuchtet. Das von Hindernissen in der unmittelbaren Umgebung wie Autos oder Fußgängern reflektierte Licht wird zur Entfernungsbestimmung verwendet. Sollte die Entfernung zu gering sein, löst das System einen automatischen Bremsvorgang aus. Diese Sicherheitsfunktion wird von Automobilherstellern unter den Bezeichnungen „City Safety“ oder „Active City Stop“ vermarktet. LIDAR-Systeme sind unter den ersten aktiven Sicherheitssystemen, die die Serienproduktion erreichen. Da Licht eine Distanz von 30 cm in nur einer Nanosekunde zurücklegt, wird zur Realisierung des Systems eine Hochgeschwindigkeitsmesstechnik eingesetzt. Das Chipset von austriamicrosystems umfasst einen 3-Kanal-Verstärker und einen Mixed-Signal-IC. Der Verstärkerbaustein erkennt reflektierte Lichtsignale, die von einer in den Rückspiegel integrierten Fotodioden-Empfängermatrix aufgefangen werden. Er wird in austriamicrosystems’ 0.35µm Silizium-Germanium (SiGe)-Technologie gefertigt die eine Transitfrequenz von bis zu 70 GHz bietet. Der in 0,35µm CMOS gefertigte Mixed-Signal-IC beinhaltet einen extrem schnellen 3-Kanal-Flash-ADC. Eine komplexer Digitalteil steuert den Laser und führt die Laufzeitmessung durch. Das Chipset kommuniziert mit dem Mikrocontroller (MCU) des Steuergerätes über ein schnelles SPI-Interface. Thomas Müller, Produktmanager Automotive ASICs bei austriamicrosystems, stellt fest: “austriamicrosystems’ hochentwickelte Technologieplattform reicht von SiGe bis zu Low Power- und Hochvolt-CMOS. Zusammen mit unserem umfassenden Design-Know-how erlaubt sie unseren Kunden, anspruchsvolle sicherheitskritische Anwendungen wie Unfallvermeidungssysteme zu realisieren.“ Dr. Lutz Kühnke, Leiter Sensor Front End Development bei Continental, fügt hinzu: “Zusammen mit unserem Partner austriamicrosystems bieten wir eine kostengünstige Lösung für die aktive Sicherheit, die die Zahl der Unfälle verringert und Leben rettet.“

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2024.05.08 12:45 V22.4.44-2
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