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Embedded | 12 Juli 2010

Kontron mit Ärger in Asien

Die Kontron AG bildet eine Risikovorsorge in Höhe von EUR 34 Millionen fĂŒr ausstehende Forderungen gegen Kunden in Malaysia, Taiwan und Hongkong.
Der Vorstand sieht sich zu dieser Maßnahme gezwungen, nachdem vertraglich vereinbarte Bankgarantien nicht innerhalb der vereinbarten Frist bis Freitag, den 9. Juli 2010, vorgelegt werden konnten. Bei den Schuldnern handelt es sich um Kunden von Kontron Malaysia im so genannten Electronic Manufacturing Service (EMS)-GeschĂ€ft. Kontron Malaysia hat diese KundenauftrĂ€ge durch Subunternehmer abwickeln lassen. Die GeschĂ€ftsbeziehungen bestehen teilweise seit 2007, Zahlungsverpflichtungen wurden ĂŒber Jahre erfĂŒllt. Kontron leitet jetzt gegen die Schuldner und das lokale Management zivil- und strafrechtliche Maßnahmen ein, da ein begrĂŒndeter Verdacht auf Betrug besteht. Erste Recherchen haben ergeben, dass Kunden, Subunternehmer und lokales Management offensichtlich betrĂŒgerisch zu Lasten von Kontron zusammengewirkt haben. Vorstand und Aufsichtsrat der Kontron AG haben eine der weltweit fĂŒhrenden Anwaltskanzleien engagiert. Vorsorglich werden die ausstehenden Forderungen im zweiten Quartal in der Kontron-Bilanz vollstĂ€ndig wertberichtigt.
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