Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Komponenten |

Geschäft mit elektronischen Baugruppen legt im 4Q/2009 zu

Der Auftragseingang der Hersteller von Elektronischen Baugruppen (sowohl Inhouse-Hersteller als auch Electronic Manufacturing Services Provider) konnte im 4Q/2009 gegenüber dem Vorquartal um fast 20% zulegen.

Er übertraf das gleiche Quartal des Vorjahres um fast 11%, meldet der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorquartal ebenfalls um 4%. Er lag jedoch noch um 9,2% unter dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Exportanteil stieg beim Auftragseingang um 3% auf 25,5%, beim Umsatz um 1,3% auf 23%. Das Book-to-Bill-Ratio als Trendindikator stieg deutlich auf 1,13 an. Der weitere Konjunkturverlaufes wird von den Meldefirmen positiv eingeschätzt: Über die Hälfte der Unternehmen prognostizieren für die nächsten zwölf Monate eine Verbesserung ihres Geschäfts, keine Firma erwartet Verschlechterungen. Die Beschäftigung ist weiterhin stabil und sank gegenüber dem Vorquartal um 0,4%.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige