Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Komponenten |

Leoni nimmt Produktion von mechatronischen Komponenten ‚In-House’

Der Kabelsystemanbieter Leoni wird die Produktion der Komponenten - welche bisher von Dienstleistern gefertigt wurden - teilweise ins Unternehmen zurückführen.

Leoni stellt in dem neuen Geschäftsbereich Components innerhalb der WSD Organisation vor allem elektromechanische und mechatronische Bauteile für Pkw und Nutzfahrzeuge her. Zwar verkaufte Leoni solche Bauteile zusammen mit den eigenen Kabelsätzen und Bordnetz-Systemen schon seit vielen Jahren und entwickelte sie häufig auch selbst. Doch erfolgte die Herstellung bislang extern, wofür jährlich 20% bis 30% des Gesamteinkaufsvolumens der WSD aufgewendet wurden. Leoni stellt die Komponenten im bestehenden Werk im rumänischen Arad her. Dort wurde ein zweistelliger Millionen-Betrag in den Aufbau eines neuen Produktionsbereiches investiert. Er verfügt über drei Fertigungslinien, die zum Teil vollautomatisch arbeiten. Im Geschäftsbereich Components sind mittlerweile mehr als 90 Mitarbeiter beschäftigt. Zu den ersten Kunden der neuen Produkte zählen GM, BMW, Mercedes und DAF. Der neue Opel Astra beispielsweise verfügt über eine zentrale Sicherheits-Komponente sowie zwei Sicherungs- und Relaisboxen, die das ebenfalls von Leoni stammende Bordnetz-System gegen Kurzschlüsse und Überströme schützen.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige