Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Komponenten |

Infineon: Wireless Solutions bringt 31% des Umsatzes

Der Chip-Hersteller Infineon konnte im 4. Geschäftsquartal in allen Segmenten den Umsatz steigern und dadurch ein positives Segmentergebnis erzielen.

Im vierten Geschäftsquartal stieg der Umsatz im Segment ATV gegenüber dem dritten Quartal des Geschäftsjahrs 2009 deutlich. Ursache waren eine Stabilisierung oder Steigerung der Nachfrage und das Auffüllen der Lagerbestände in der Lieferkette. Auf Grund der hohen Umsatzsteigerung und der positiven Effekte des erhöhten Produktionsvolumens hat sich das Ergebnis des Segments ATV gegenüber dem Vorquartal stark verbessert. Der Umsatz im Segment IMMstieg deutlich im Vergleich zum Vorquartal. Grund dafür war neben der typischen saisonalen Entwicklung auch die starke Nachfrage von Endkunden in den Teilmärkten Computing, Kommunikation und Industrieanwendungen, insbesondere in Asien. Darüber hinaus hat das Auffüllen der Lagerbestände in der weltweiten Lieferkette zum Umsatzwachstum beigetragen. Das Segmentergebnis von IMM verbesserte sich gegenüber dem vorausgegangenen Quartal deutlich, vor allem wegen der höheren Umsatzerlöse und der verbesserten Produktionsauslastung. Das Bild hat eine Zoom-Funktion. Der Umsatz im Segment CCS stieg im Vergleich zum dritten Quartal, getrieben durch höhere Absatzzahlen in nahezu allen Bereichen des Segments. Das Segmentergebnis von CCS im vierten Geschäftsquartal war positiv, lag jedoch leicht unter dem Ergebnis des Vorquartals, da der Umsatzzuwachs und die höhere Produktionsauslastung die Aufwendungen für Forschungs- und Entwicklungsprojekte und die Auswirkung der Veränderungen im Produktmix durch die Verschiebung hin zu hochvolumigen Produkten nicht vollständig ausgleichen konnten. Im vierten Geschäftsquartal stieg der Umsatz im Segment WLS gegenüber dem Vorquartal. Ursache dafür war in erster Linie die gestiegene Nachfrage bei einigen großen Kunden, insbesondere nach Plattformen für Ultra-Low-Cost(ULC)- Mobiltelefone und Einsteigermodelle sowie nach Hochfrequenz-Transceivern. Das Segmentergebnis von WLS ging im Vergleich zum Vorquartal leicht zurück, da das Ergebnis des Vorquartals unter anderem auch Erträge aus Lizenzgebühren enthielt. Ohne Berücksichtigung dieser Erträge stieg das Segmentergebnis gegenüber dem Vorquartal, hauptsächlich durch den höheren Umsatz getrieben.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige