Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Komponenten | 23 September 2009

Melexis plant Mitarbeiter-<br />reduzierung in Erfurt

Melexis hat gestern (2009-09-22) sein neues Büro- und Produktionsgebäude in Erfurt offiziell eröffnet. Es wurde jedoch gleichzeitig eine Mitarbeiterreduzierung am Standort angekündigt.

Die im Januar dieses Jahres hatte die Melexis-Gruppe eine weltweite Reduzierung der Belegschaftszahlen angekündigt. Diese wurde im 1H/2009 an allen Standorten - ausgenommen Erfurt (die lokal gültige Verfahrensweise erforderte mehr Vorbereitungszeit) - abgeschlossen. "Auf lange Sicht ist jedoch besonders unter Beachtung des in Erfurt vorhandenen Produktmixes eine tiefgründigere Umstrukturierung notwendig, um den Standort auf ein vergleichbares Niveau mit den anderen Melexis-Standorten zu bringen", heisst es in einer Mitteilung. Deshalb ist in Erfurt eine Mitarbeiterreduzierung von 13% (23 Mitarbeiter) geplant. Im 3. Quartal 2009 sind €600.000 Restrukturierungskosten für diesen Zweck eingeplant. Die Verhandlungen mit dem Betriebsrat des Standortes sind inzwischen abgeschlossen. Die Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen erfolgt im 4. Quartal dieses Jahres.
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2019.10.11 15:09 V14.5.0-1