Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Komponenten |

Investor für Qimondas Graphik-Geschäft gefunden

Ein Investor für Qimondas Graphik-Geschäft konnte gefunden werden; Elpida Memory übernimmt Graphics Double Data Rate (GDDR)-Technologien und will das Geschäft schnell ausbauen. Das neu gegründetes Munich Design Center startet nun mit rund 50 Mitarbeitern.

Der Insolvenzverwalter der Qimonda AG, Dr. Michael Jaffé, hat für den Produktbereich „Graphics“ einen Investor gefunden: Die japanische Elpida Memory übernimmt Graphics Double Data Rate (GDDR)- Technologien des Münchner Unternehmens und integriert sie in ein neu gegründetes „Munich Design Center“. Dort sind bereits rund 50 ehemalige Qimonda-Mitarbeiter in der Entwicklung tätig. „Wir haben damit im Interesse der Gläubiger einen weiteren Fortschritt bei der Verwertung des Vermögens der Qimonda AG erreicht, gleichzeitig aber Entwicklungskapazitäten und hochqualifizierte Arbeitsplätze am High-Tech-Standort München erhalten“, sagte Insolvenzverwalter Michael Jaffé anlässlich der Unterzeichnung des Vertrags heute in München. Elpida plant nach eigenen Angaben mit den nun von Qimonda übernommenen Lizenzen und Betriebsmitteln einen schnellen Ausbau des GDDR-Geschäfts. Erste Produkte sollen bereits im ersten Halbjahr 2010 vermarktet werden. Im Zuge der Insolvenzverfahren der Qimonda AG und der Qimonda Dresden GmbH & Co oHG stehen in den nächsten Wochen weitere Verkäufe von Betriebsteilen und Beteiligungen an. Für die Dresdner Qimonda-Beteiligungen Advanced Mask Technology Center GmbH, NaMLab gGmbH, sowie Dresden Chip Academy konnten Käufer gefunden werden, die eine Fortführung der Aktivitäten gewährleisten. Auch hinsichtlich weiterer Geschäftsbereiche und Standorte führt der Insolvenzverwalter derzeit mit zahlreichen nationalen und internationalen Interessenten intensive Gespräche.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige