Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Embedded |

EB & Audi Electronics Venture gründen Joint Venture

Embedded-Specialist Elektrobit AEV, 100%ige Tochtergesellschaft der AUDI, gründen zum 1. Juli 2009 ein Joint Venture mit Sitz in Gaimersheim bei Ingolstadt.

Das Gemeinschaftsunternehmen wird sich auf die Entwicklung eines Software-Frameworks für automobile Infotainmentsysteme konzentrieren. Die Partner beteiligen sich zu 51 Prozent (EB) und 49 Prozent (AEV) an dem neuen Unternehmen. Ziel des Joint Ventures ist es, ein Infotainment-Framework bereitzustellen und dadurch die Wiederverwendung von Software-Entwicklungen im automobilen Infotainment zu verbessern. Zur Entwicklung und Etablierung des neuen Infotainment-Frameworks bündeln EB und ihr langjähriger Kunde, die AUDI AG, ihre Kompetenzen. Die AUDI AG bzw. die AEV GmbH werden ihre Erfahrung aus vier Generationen automobilen Infotainments einbringen, EB ihr Wissen als weltweit agierendes kompetentes Softwarehaus im Bereich Infotainment und Systemintegration. Personalien: Die Geschäftsführer Uwe Reder (bisher EB) und Dr. Riclef Schmidt-Clausen (bisher AUDI AG) leiten das Joint Venture, in welchem etwa 60 Mitarbeiter tätig sein werden. Uwe Reder studierte Informatik in Erlangen. Seit 1996 war er für die 3SOFT GmbH, heute Elektrobit Automotive GmbH, in Erlangen in unterschiedlichen Positionen tätig. Zuletzt leitete er dort den Bereich Engineering Infotainment mit über 300 Mitarbeitern. Dr. Riclef Schmidt-Clausen war seit 1997 bei der AUDI AG in der Infotainmententwicklung tätig, drei Jahre davon in Japan. Zuletzt verantwortete er als Leiter den Bereich Entwicklung Radio/Multimedia. Uwe Reder / Dr. Riclef Schmidt-Clausen

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-2
Anzeige
Anzeige