Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Komponenten |

Identec Solutions goes Down Under

Das österreichische Unternehmen Identec Solutions liefert aktive RFID-Technologie für einen der weltgrößten Hafenbetreiber. Die neuentwickelte Lösung wird bis Ende 2009 in drei australischen Containerterminals eingesetzt.

Dubai Ports World (DP World) hat sich zum zweiten Mal für die Zusammenarbeit mit Identec Solutions entschieden. Der international tätige Hafenbetreiber wird zukünftig nicht nur in Dubai, sondern auch in seinen australischen Containerterminals die automatische LKW-Identifikation einschließlich Zugangskontrolle mittels aktiver RFID-Technologie bewerkstelligen. Die Gesamtlösung entwickelte Identec Solutions gemeinsam mit dem in Sydney ansässigen Systemintegrator Ramp. "In einem ersten Schritt wurde das System bereits in Port Botany, dem zweitgrößten Containerhafen des Landes, installiert", berichtet Gerhard Schedler, CEO von Identec Solutions. "Bis Jahresende werden die Häfen in Brisbane und Freemantle folgen." Schlüsseltechnologie für DP World Für Joe Schofield, National Manager Operations Efficiency bei DP World Australien, stellt aktive RFID eine Schlüsseltechnologie für Prozessautomatisierung in der Hafenlogistik dar: "Mithilfe der berührungslosen Identifikation lässt sich nicht nur die Sicherheit im Betrieb erhöhen, sondern zugleich die Produktivität steigern." Im Vorfeld des Projekts in Down Under seien mehrere Anbieter evaluiert worden, dabei habe Identec Solutions mit robusten, leistungsfähigen und verlässlichen Produkten überzeugt. "Die Herausforderung war, eine Lösung zu schaffen, die nicht nur die heutigen logistischen Anforderungen von DP World abdeckt, sondern auch mit dem zu erwartenden rasanten Wachstum des Containerverkehrs Schritt hält", sagt Firmenchef Schedler. Dabei habe sich die Technologie von Identec Solutions in Kombination mit der Expertise des Partners Ramp im Bereich Entwicklung und Integration von RFID-Systemen als Erfolgsfaktor erwiesen. Eine ähnliche Lösung von Identec Solutions regelt bereits die LKW-Zufahrt bei DP World im Hafen von Jebel Ali in Dubai. Darüber hinaus setzt auch die Hafenbehörde des US-Bundesstaats Georgia in Savannah auf Technologie aus Österreich.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-2
Anzeige
Anzeige