Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Komponenten |

Leoni gelingt Durchbruch in Russland

In Russland übernimmt die Wiring Systems Division des Draht-, Kabel- und Bordnetz-Spezialisten Leoni das Bordnetzgeschäft des russischen Automobilzulieferers Itelma zur Versorgung internationaler Hersteller und erhält den ersten Auftrag des Nutzfahrzeug-produzenten Kamaz.

Die Vereinbarung zwischen Leoni und Itelma bestätigt den Erwerb der Kabelsatzfertigung für internationale Hersteller von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen. Die Bordnetzfertigung für russische Automobilhersteller verbleibt bei Itelma. Leoni weitet durch die Akquisition das Geschäft in Russland deutlich aus und stärkt seine Stellung als europäischer Marktführer in der Bordnetzfertigung. Mit der Akquisition schreibt Leoni seine Wachstumsgeschichte fort. Der Mittelabfluss für den Zukauf liegt im mittleren einstelligen Millionen-Euro-Bereich. „Unser Marktdurchbruch in Russland erfolgt zum richtigen Zeitpunkt, da globale Automobilhersteller in dem Land derzeit mit der Produktion beginnen. Russland entwickelt sich trotz internationaler Konjunktur-schwäche zu einem der vielversprechenden Automobilmärkte der kommenden Jahre“, sagt Uwe H. Lamann, Vorstand für die Bordnetzsparte der Leoni AG. „Deshalb ergänzt diese Akquisition unsere Aktivitäten sehr gut und ist ein wichtiger Schritt für unsere Wachstumsstrategie im russischen Markt.“ Grundlage für die Akquisition ist die Kabelsatzfertigung für Renault Avtoframos Logan. Darauf basierend erwartet Leoni, seine Geschäftstätigkeiten schnell auszubauen und mittelfristig einer der beiden führenden Bordnetzhersteller in Russland zu werden.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige