Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Komponenten | 27 M├Ąrz 2008

Schaffner EMV setzt weltweites Projektmanagement-Portal ein

Schaffner EMV setzt zur Koordination weltweiter Projekte neuerdings ein standort├╝bergreifendes Projektmanagement-Tool ein.
Auf Basis einer Standardsoftware erstellte das Unternehmen ein Enterprise Portal, welches Kommunikation, Datenaustausch und Prozesse zentral steuert.

Die Schaffner Gruppe mit Hauptsitz in Luterbach in der Schweiz unterst├╝tzt mit ihren Komponenten L├Âsungen f├╝r eine effiziente und zuverl├Ąssige Nutzung elektrischer Energie. Die elektrischen Komponenten und Module werden individuell f├╝r die jeweiligen Kundenanforderungen konstruiert und produziert und bedienen die M├Ąrkte erneuerbare Energien, Antriebssysteme und Steuerungen, Automobilindustrie, Telekommunikation sowie zahlreiche weitere Branchen. Da diese Projekte meist sehr komplex sind und weltweit durchgef├╝hrt werden, entschied man sich Ende 2005 f├╝r die Einf├╝hrung eines Enterprise Portals zur Abwicklung des Projektmanagements.

Mittlerweile werden die weltweit verteilten Produktionsstandorte und Entwicklungsabteilungen zentral ├╝ber das Portal vernetzt und alle Projekte komfortabel koordiniert. Die Schaffner AG ist weltweit an 20 Standorten vertreten, neben dem Hauptsitz in der Schweiz gibt es z.B. Standorte in Thailand, China oder den USA. Mehrere hundert internationale Projekte werden nun parallel mit dem System abgewickelt: Der Vertrieb gibt die Kundenanfragen als Request in das Portal ein. Anschlie├čend f├╝hrt die Abteilung Forschung & Entwicklung eine Machbarkeitsanalyse durch. ├ťber das Portal gehen diese Daten als Feedback zur├╝ck zum Vertrieb, welcher anschlie├čend ein detailliertes Angebot mit den hinterlegten Kosten erstellen kann. Auch die weitere Projektabwicklung wird ├╝ber das Portal durchgef├╝hrt. Vom Einkauf f├╝r Materialbestellungen ├╝ber die Produktion bis zur Auslieferung werden die entsprechenden Abteilungen ├╝ber das
Portal in die Abl├Ąufe mit einbezogen. Dabei kann die gesamte Projektdauer von einer Woche bis hin zu mehreren Monaten umfassen. Die ben├Âtigten Dokumente und Daten werden im Portal zentral abgelegt und sind so f├╝r alle Beteiligten leicht auffindbar. Ein Abgleich von Portal und ERP-System erm├Âglicht, dass die Produkte nach Fertigstellung automatisch in das ERP-System ├╝bernommen werden.

Die Mitarbeiter k├Ânnen durch das Portal einfacher einen ├ťberblick ├╝ber alle laufenden Projekte behalten. Es ist leicht ersichtlich, welche Projekte sich in welchem Stadium befinden und was derzeit an den einzelnen Standorten bearbeitet wird. "Neben der besseren Dokumentation sorgt das Portal auch f├╝r einen h├Âheren Durchsatz, da wir die Prozesse viel effektiver abwickeln k├Ânnen", so Hans-Peter Birneder, CIO bei der Schaffner AG.
Wurden fr├╝her alle Informationen per Telefon und E-Mail ausgetauscht und die Projekte jeweils mit einzelnen Projektleitern gemanagt, so ├╝bernimmt dies heute das Portal: F├╝r alle Abl├Ąufe, ben├Âtigte Daten und Zust├Ąndigkeiten sind Standards hinterlegt, die f├╝r einen korrekten Durchlauf sorgen. Die Informationen k├Ânnen nicht mehr verloren gehen und sind jederzeit schnell und einfach wieder auffindbar. So kommuniziert die Schaffner AG nun weltweit von Shanghai bis nach New Jersey bequem ├╝ber das Portal.
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2018.12.05 15:01 V11.10.4-2