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Komponenten | 28 Februar 2008

Lapp Gruppe schafft erstmals Umsatzmilliarde

Die Lapp Gruppe, ein Hersteller von Kabeln, industriellen Steckverbindern und Systemlösungen mit Sitz in Stuttgart-Vaihingen, hat im abgelaufenen GeschÀftsjahr 2006/07 erstmals in der Unternehmensgeschichte einen Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Euro erzielt.
„Aus eigener Kraft hat die Lapp Gruppe als mittelstĂ€ndisches Familienunternehmen die Umsatzmilliarde ĂŒberschritten“, freut sich Vorstandssprecher Andreas Lapp und begrĂŒndet dies mit einer nachhaltigen Firmenstrategie: „Unsere zweistelligen Zuwachsraten im Umsatz basieren in erster Linie auf einer internationalen GeschĂ€ftsausrichtung. Globale PrĂ€senz und internationale Projekte werden fĂŒr mittelstĂ€ndische Unternehmen unserer GrĂ¶ĂŸe immer wichtiger. Die Lapp Gruppe hat weltweit eigene Landesgesellschaften und Vertretungen aufgebaut. Dies kommt uns langfristig zugute und schafft die Voraussetzungen, auch am Standort Deutschland weiter zu investieren. Die Lapp Gruppe wird sich so auch in Zukunft als weltweit technologisch fĂŒhrender Anbieter positionieren.“ Die Lapp Gruppe erzielte weltweit im GeschĂ€ftsjahr 2006/07 einen Umsatz von 1.030 Mio. EUR und ein organisches Wachstum von 17% gegenĂŒber dem Vorjahr. In Europa erwirtschaftete die Lapp Gruppe einen konsolidierten Umsatz in Höhe von 591 Mio. Euro und damit ein Wachstum von 24%. Das Wachstum wurde sowohl in den angestammten europĂ€ischen MĂ€rkten als auch in den aufstrebenden MĂ€rkten Osteuropas erzielt. Rund 20 Mio. Euro investierte die Lapp Gruppe in den Ausbau und die Modernisierung der ProduktionskapazitĂ€ten in Europa (Forbach/Frankreich, Stammsitz Stuttgart und Holesov/Tschechien). Beinhaltet war auch die Investition der GrĂŒndung einer neuen Vertriebsniederlassung in Spanien. Die Lapp Gruppe profitierte dabei von der starken Konjunktur des Maschinen- und Anlagenbaus in den KernmĂ€rkten. Auch in Asien verzeichnete die Lapp Gruppe eine sehr positive Entwicklung. Mit einem konsolidierten Umsatz von 87 Mio. Euro und einem Wachstum von 23% behauptete sich die LAPP Gruppe in den WachstumsmĂ€rkten China, Korea, Indien und Singapur mit eigenen Landesgesellschaften sowie Vertretungen im Wettbewerb. Die Lapp Gruppe erwirtschaftete 12% ihres Gesamtumsatzes in dieser Region. ZusĂ€tzlich steuerte das Joint Venture JJ Lapp Cable (Singapur) einen Umsatzanteil von 22 Mio. Euro bei. Auch in Asien tĂ€tigte die Lapp Gruppe weitere Investitionen und GeschĂ€ftsausbauten – so vor allem in Korea, China und Indien - und setzt damit ihren Wachstumskurs fort. Die ProduktionskapazitĂ€ten wurden dort fĂŒr rund 8 Mio. Euro erweitert. Triebfeder des Wachstums in Asien war insbesondere die starke Konjunktur in den boomenden Volkswirtschaften Indiens und Chinas. In Nordamerika erzielte die Lapp Gruppe einen Umsatz in Höhe von 66 Mio. Euro und erwirtschaftete damit ein Wachstum von 6%. Im buchhalterisch zu Nordamerika zugehörigen Markt Mexiko erreichte die Lapp Gruppe einen Umsatzzuwachs von 60 %. Mit speziell US-konformen Produkten und Dienstleistungen hat sich die Lapp Gruppe im nordamerikanischen Markt gefestigt. „Im laufenden GeschĂ€ftsjahr werden wir mit unserem Vertrieb vor Ort daran arbeiten, vor allem in den USA die Marktdurchdringung zu steigern. Wir sehen in den USA ein deutliches Wachstumspotential fĂŒr die LAPP Gruppe.“ AnnĂ€hernd 4 Mio. Euro investierte die Lapp Gruppe in den Ausbau von Produktion und Labor-Einrichtungen am US-Unternehmenssitz in New Jersey. Im laufenden GeschĂ€ftsjahr soll ein neues Logistikzentrum in Las Vegas/Nevada errichtet werden. FĂŒr das laufende GeschĂ€ftsjahr 2007/2008 rechnet die Lapp Gruppe mit einem organischen Wachstum von etwa 12 % bis 15 %.
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