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Komponenten | 28 Februar 2008

Adcontact & Gammeter gründen Joint Venture

Der schwedische VertriebshĂ€ndler fĂŒr Verbindungselemente und sein finnischer Kollege Gammeter OY erweitern ihre europĂ€ische PrĂ€senz.
Adcontact und Gammeter sind in ihren jeweiligen regionalen AbsatzmĂ€rkten seit ĂŒber 25 Jahren prĂ€sent. Heute bedienen sie Skandinavien, das Baltikum, und die russische Region um St. Petersburg. Beide Firmen sind in der Elektronikindustrie, im Bereich der Kabel- und Leitungsfertigung, tĂ€tig. Der Kernmarkt beider Firmen umfasst elektrische KĂŒchen- und HaushaltsgerĂ€te, Elektronik, Telekommunikation und die Automobilindustrie. Beide Unternehmen liefern Verbindungselemente (Crimp- und ID-Verbindungen), Crimp Kontakte, lötfreie AnschlĂŒsse und Spezialbauteile in elektromechanischen Komponenten. Das Portfolio umfasst zudem Produktion- und Testanlagen fĂŒr Kabel und KabelbĂ€ume. „Unser Ziel ist es, durch die bessere Nutzung von gemeinsamen Ressourcen in Bestand, Verkauf und Verwaltung, die Effizienz und RentabilitĂ€t miteinander zu verbinden. Die GrĂ¶ĂŸenvorteile ermöglichen es uns, einen grĂ¶ĂŸeren geografischen Bereich zu erschließen. Gleichzeitig liefert es uns und unseren Kunden einen erheblichen Wettbewerbsvorteil“, sagt Mauri G. Gronroos, CEO von Gammeter OY. "Diese Absicht entspricht unserem gemeinsamen Bestreben nach einer engeren Zusammenarbeit, wie etwa in der Bildung einer einheitlichen Firmenkultur, der Verschmelzung beider Produkt-Portfolios. Damit können wir MarktlĂŒcken in unseren gemeinsamen Absatzregionen erkennen. Wir benötigen ein Logistik- und Sourcing-BĂŒro fĂŒr unseren Verband. Wir werden zudem neue Fusionen und Akquisitionen in angrenzenden Regionen finanzieren, um letztendlich eine einheitliche Konzerngruppe zu bilden“, sagt MĂ„rten Hansen, Adcontacts CEO Einstweilen werden wir noch unter unseren traditionellen Firmennamen agieren. „Unser Streben, Engagement, sowie unsere Firmenstrategie wird natĂŒrlich erhalten bleiben. Jedoch haben wir nun den GrĂ¶ĂŸenvorteil auf unserer Seite“ schließt Hr. Hansen. „Das neue Unternehmen wird in der letzten Phase dieses Vorgangs einen Umsatz von etwa € 15. Millionen erwirtschaften.“ „Durch dieses Joint Venture können wir denjenigen Kunden, die ihre Produktionsanlagen in NiedrigkostenlĂ€nder verlagert haben, zukĂŒnftig eine gemeinsame Produktpalette von etwa 30,000 – 40,000 Posten anbieten. Gleichzeitig können wir in diesen Regionen neue Kunden gewinnen“, sagt Stefan Kolic, Marketing Manager fĂŒr Adcontact.
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