
Bentley eröffnet Excellence Centre
Bentley Motors hat am Hauptsitz des Unternehmens im britischen Crewe ein neues, hochmodernes Excellence Centre für Qualität und Produkteinführung eröffnet. Die neue Einrichtung werde für die Vorbereitungen der Marke auf den ersten batteriebetriebenen Bentley von zentraler Bedeutung sein, heißt es.
Die Eröffnung stelle einen wichtigen Meilenstein bei der Umgestaltung des 85 Jahre alten Standorts für ein neues Zeitalter der Elektrifizierung dar. Bentleys Beyond100+-Strategie sieht eine Neuerfindung der gesamte Produktpalette für eine elektrifizierte Zukunft vor. Die neue digitale Fertigungs- und Qualitätssicherungseinrichtung des Unternehmens, die keinerlei Umweltbelastungen erzeugt, werde fortschrittliche Technologien sowie die Entwicklung von Bentleys erstem batteriebetriebenen Elektrofahrzeug unterstützen und damit neue Maßstäbe für herausragende Luxusautomobile der Zukunft setzen.
Das „Excellence Centre for Quality & Launch“ erstreckt sich über zwei Stockwerke mit einer Gesamtfläche von 8.000 Quadratmetern. Es beherbergt unter anderem eine Testumgebung für die Fertigung sowie eine Montagelinie im Kleinformat zur Prüfung der zukünftigen BEV-Montage. Außerdem umfasst es ein technisches Zentrum für Materialtests, hochpräzise dimensionale Messungen, Fahrzeuganalysen und Zuverlässigkeitsprüfungen.
„Das Excellence Centre for Quality & Launch stellt einen wichtigen Baustein für die erfolgreiche Umsetzung unserer Beyond100+-Strategie dar. Mit dieser Einrichtung gehen wir einen weiteren bedeutenden Schritt auf dem Weg, unseren historischen Standort in Crewe in ein weltweit führendes Zentrum für die nachhaltige Produktion von Luxusfahrzeugen zu verwandeln“, so Andreas Lehe, Member of the Board for Manufacturing.