Anzeige
Anzeige
© Liviorki for Evertiq
Markt |

Neue US-Regierung kündigt massive KI-Investition an

US-Präsident Donald Trump hat den Start eines Infrastruktur-Projekts zur Künstlichen Intelligenz namens "Stargate" bekannt gegeben, das Investitionen von mindestens 500 Milliarden Dollar in den USA nach sich ziehen soll, berichtet unter anderem AFP. Das Geld werde in "KI-Infrastruktur in den USA investiert, sagte Trump. Auf diese Weise würden mehr als 100.000 Arbeitsplätze geschaffen.

Der Republikaner machte die Ankündigung im Beisein der Chefs des KI-Entwicklers OpenAI, des japanischen Softbank-Konzerns, sowie des US-Software- und Hardware-Herstellers Oracle. Die drei Unternehmen sollen das Stargate-Projekt tragen. Dieses monumentale Unterfangen sein eine überwältigende Vertrauenserklärung in Amerikas Potenzial unter einem neuen Präsidenten, sagte Trump wörtlich.

Stargate werde die Infrastruktur aufbauen, darunter "kolossale Datenzentren", um die Fortschritte bei der Weiterentwicklung von KI-Anwendungen voranzutreiben. Nach Angaben von Softbank-Chef Masayoshi Son startet das Projekt mit Investitionen in Höhe von 100 Milliarden Dollar. Während der kommenden vier Jahre solle die Summe sich dann auf 500 Milliarden Dollar erhöhen. 

Softbank und OpenAI seien die leitenden Partner für Stargate, wobei Softbank die finanzielle und OpenAI die betriebliche Verantwortung trage. Demnach ist der Technologiefonds MGX aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ein vierter Investor des Projekts. Der Aufbau sei derzeit im Gange, beginnend in Texas, erklärte OpenAI weiter. Es würden weitere mögliche Standorte im ganzen Land evaluiert.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.02.03 08:34 V23.5.1-2