Advantest setzt auf strategische Partnerschaften
Advantest Corporation, Anbieter von Halbleitertestsystemen, hat sowohl mit Technoprobe SpA als auch mit FormFactor, Inc Vereinbarungen über kleine Minderheitsbeteiligungen und Partnerschaften abgeschlossen. Advantest führt Gespräche mit weiteren Probe-Card Herstellern und anderen wichtigen Unternehmen der Lieferkette in der Halbleiterindustrie und will weiterhin Investitionen in diese prüfen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.
Was die Investition in Technoprobe betrifft, hat Advantest in einer außerbörslichen Transaktion 2,5 Prozent der ausstehenden Stammaktien von Technoprobe von T-Plus S.p.A., dem Mehrheitsaktionär von Technoprobe, erworben. Advantest werde separat eine kleine Minderheitsbeteiligung direkt von FormFactor erwerben, wobei der Betrag nicht bekannt gegeben werde, heißt es weiter.
Im Rahmen der beiden Investitionen ist Advantest mit beiden Unternehmen strategische Partnerschaften eingegangen, die eine Zusammenarbeit in den Bereichen Technologie und Leiterplattenfertigung vorsehen. Advantest wird weder bei FormFactor noch bei Technoprobe einen Sitz im Vorstand noch eine Führungsrolle übernehmen.
Da der Wafer-Level-Test ein immer wichtigerer Bestandteil des Produktionstests wird - insbesondere beim Testen von Halbleitern im Zusammenhang mit Hochleistungsrechnern - sei eine enge Zusammenarbeit zwischen Advantest und der Halbleiter-Lieferkette von entscheidender Bedeutung, um den Kunden von Advantest leistungsfähige Gesamttestlösungen anbieten zu können.
Als einer der führenden Anbieter von automatisierten Testgeräten (ATE) hat Advantest in diese Probe-Card Hersteller investiert und ist Partnerschaften mit ihnen eingegangen, um die Branche zu unterstützen und sicherzustellen, dass seine Kunden Zugang zu mehreren zuverlässigen Probe-Card Lieferanten haben. Die technische Zusammenarbeit soll zu leistungsstarken, umfassenden Testlösungen führen, die den zukünftigen Testanforderungen der Kunden gerecht werden.