Etteplan stärkt seine Position in Deutschland
Der Technologiedienstleister Etteplan übernimmt alle Anteile an der deutschen Novacon Powertrain GmbH, die sich auf die Elektrifizierung in der Automobilindustrie und die Entwicklung von Motorentechnik konzentriert. Mit der Akquisition gewinnt Etteplan nach Unternehmensangaben eine neue Produktentwicklungseinheit mit starker Expertise in der Elektrifizierung des Automobil- und Schienenverkehrs sowie in der Entwicklung fortschrittlicher Antriebsstränge.
Novacon Powertrain entwickelt Elektromobilitätslösungen und intelligente Antriebsstränge für anspruchsvolle Anwendungen. Darüber hinaus bietet Novacon Powertrain umfassende Lösungen für das Management von Produktdaten und Produktlebenszyklen sowie für Zulassungs- und Zertifizierungsprozesse. Das Unternehmen hat demnach mehrere bedeutende, langjährige Kunden in der Automobil- und Schienenverkehrsindustrie.
Der Umsatz des Unternehmens, das rund 180 Mitarbeitende beschäftigt, belief sich im Jahr 2023 auf etwa 18 Millionen Euro. Mit der Übernahme verkauft der Gründer und CEO von Novacon Powertrain, Philipp Welz, seine Anteile an dem Unternehmen an Etteplan und führt das übernommene Geschäft weiter. Der Kaufpreis, der in bar gezahlt wird, wird nicht bekannt gegeben.
„Die Rahmenbedingungen für die Automobilindustrie haben sich in den vergangenen Jahren rapide verändert, und der verschärfte globale Wettbewerb hat sich als eine erhebliche Bedrohung für die deutsche Automobilindustrie erwiesen. Um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, muss es der Branche gelingen, die Elektrifizierung und die Entwicklung der Motorentechnologie voranzutreiben sowie die Abläufe mit Hilfe von KI und Daten effizienter zu gestalten. Novacon Powertrain erbringt Dienstleistungen für genau diese Bereiche, wodurch sich für uns in Zukunft hervorragende Wachstumschancen ergeben", sagt Juha Näkki, Präsident und CEO von Etteplan.
„Wir haben eine Größe erreicht, bei der wir weiteres Know-how und stärkere Unterstützung benötigen, um weiter wachsen zu können. Als internationale Organisation mit fast 4.000 Spezialisten ist Etteplan ein kompetenter und starker Partner. Die hohe technische Expertise und die nordische Unternehmenskultur von Etteplan bilden einen hervorragenden Rahmen für weiteres Wachstum“, so Philipp Welz, CEO und Gründer von Novacon Powertrain.
Die Expertise in den Bereichen Elektrifizierung und Datenmanagement ist in den verschiedenen Kundensegmenten von Etteplan besonders gefragt. Dies mache es möglich, die Expertise von Novacon als Teil von Etteplans Servicelösungen für einige der internationalen Kunden von Etteplan zu nutzen.
Für die derzeitigen Novacon-Mitarbeitenden bietet der Wechsel zu einem internationalen Unternehmen neue Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihre Karriere voranzutreiben, heißt es in der Mitteilung abschließend.