Anzeige
Anzeige
© Polestar
Markt |

Polestar mit neuer Unternehmensstrategie

Polestar hat eine aktualisierte Unternehmensstrategie vorgestellt. Dabei werden wesentliche Änderungen vorgenommen, um die operative, kommerzielle und finanzielle Leistung zu verbessern.

Der aktualisierte Geschäftsplan sieht für die Jahre 2025 bis 2027 ein durchschnittliches jährliches Wachstum des Einzelhandelsvolumens zwischen 30 und 35 Prozent und ein positives bereinigtes EBITDA im Jahr 2025 vor. Ab 2026 würden weitere Verbesserungen der Marge, der Fixkosten und des Betriebskapitals angestrebt, heißt es in einer Pressemitteilung. In 2027 soll ein positiver freier Cashflow nach Investitionen folgen.

„Mit skandinavischem Design, Performance und einer starken Premiummarke hat sich Polestar erfolgreich auf dem globalen Automobilmarkt positioniert. Wir bauen auf der starken Marke Polestar auf, in deren Mittelpunkt Design und Performance stehen. Um diese angesehene, fortschrittliche Marke zu einem erfolgreichen und zukunftsfähigen Unternehmen zu machen, sind jedoch erhebliche Veränderungen erforderlich. Wir beschleunigen unsere Expansion im Einzelhandel und die kommerzielle Transformation. Gleichzeitig passen wir unser künftiges Modellportfolio an und reduzieren unsere Kosten deutlich. Wir sind überzeugt, dass 2025 das stärkste Jahr in der Geschichte von Polestar sein wird, sowohl in Bezug auf das Volumen als auch auf die Finanzen“, sagt Michael Lohscheller, CEO von Polestar.

„Geely wird die Entwicklung und die Umsetzung der Strategie von Polestar weiterhin unterstützen und eng mit Polestar zusammenarbeiten, um zusätzliche Eigen- und Fremdfinanzierung zu sichern. Das neue Führungsteam ergreift die richtigen Maßnahmen, um die ikonische Marke zu einem erfolgreichen globalen Unternehmen zu machen“, ergänzt Daniel Donghui Li, CEO der Geely Holding Group und Vorstandsmitglied von Polestar.

Die Veränderungen im Polestar Vertriebsmodell wirken sich bereits positiv aus. Der globale Einzelhandelsumsatz stieg im vierten Quartal 2024 um 5,3 Prozent und der Auftragseingang um 37,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Polestar 3 und Polestar 4 machen 56 Prozent des Auftragseingangs im vierten Quartal 2024 aus und sorgen für ein starkes Momentum zu Beginn des Jahres 2025.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.02.03 08:34 V23.5.1-1