Anzeige
Anzeige
© Nokia
Markt |

Nokia unterzeichnet Lizenzvertrag mit Samsung

Nokia hat die Unterzeichnung einer mehrjährigen Patentlizenzvereinbarung mit Samsung bekannt gegeben, die die Verwendung von Nokias Videotechnologien in Samsung-Fernsehgeräten vorsieht. Im Rahmen dieser Vereinbarung werde Samsung Lizenzgebühren an Nokia zahlen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die neue Vereinbarung sei unabhängig von der bestehenden 5G-Patentlizenzvereinbarung zwischen Nokia und Samsung. Die Bedingungen der Vereinbarung bleiben zwischen den Parteien vertraulich.

„Wir freuen uns sehr über die Vereinbarung mit Samsung über die Nutzung unserer Videotechnologien in ihren Fernsehern. Die Vereinbarung ist ein weiterer Beweis für die führende Rolle von Nokia im Bereich der Video- und Multimediatechnologien und eine weitere Bestätigung unserer jahrzehntelangen Investitionen in die Multimedia-Forschung und -Standardisierung", sagt Arvin Patel, Chief Licensing Officer, New Segments bei Nokia.

Nokia ist nach eigenen Angaben führend in der Entwicklung von Video- und Multimediatechnologien. In den vergangenen 25 Jahren hat Nokia fast 5.000 Erfindungen gemacht, die Multimedia-Produkte und -Dienste ermöglichen und spielt weiterhin eine führende Rolle in der Multimedia-Forschung und -Standardisierung. Das Know-how von Nokia in der Multimedia- und Videoforschung basiert auf kontinuierlichen Investitionen zur Weiterentwicklung der Branche. Seit dem Jahr 2000 hat Nokia rund 150 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung investiert, davon allein über vier Milliarden Euro im Jahr 2023, um Spitzentechnologien wie Mobilfunk und Multimedia zu entwickeln.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.02.03 08:34 V23.5.1-2