Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© AQWiringSystemsPolska
Markt |

AQ-Gruppe erwirbt mdexx Magnetronics-Einheit von Lafayette

Die AQ-Gruppe hat mit der Lafayette Mittelstand Capital eine Vereinbarung zum Erwerb der mdexx inductive electronics GmbH, der mdexx Magnetronic Devices GmbH, der mdexx Magnetronic Devices s.r.o. und der Michael Riedel, Transformatorenbau GmbH getroffen. Der Unternehmenswert liege bei rund 5 x EBITDA für das Geschäftsjahr 2023 auf einer cash- und schuldenfreien Basis.

Wie die Gruppe mitteilt, wird das Closing im ersten Quartal 2025 erwartet, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen.

mdexx ist ein führender Anbieter in der Entwicklung und Herstellung von spezialisierten induktiven Bauelementen wie Drosseln, Transformatoren und Filtern im kleinen bis mittleren Leistungs- und Frequenzbereich. Die Kunden sind den Angaben nach anspruchsvolle Industriekunden aus den Bereichen elektrische Automatisierung, Medizintechnik und Eisenbahn. mdexx hat eine Fertigung in der Tschechischen Republik und Vertriebs- und Entwicklungsingenieure in Deutschland, Tschechien und Frankreich. Der Umsatz im Jahr 2023 lag bei 47 Millionen Euro und die EBITDA-Marge bei 4 Prozent.

Michael Riedel, Transformatorenbau ist ein Anbieter in der Konstruktion und Fertigung von kundenspezifischen Transformatoren, Drosseln und Filtern im kleinen bis mittleren Leistungsbereich. Die Abnehmer sind anspruchsvolle Industriekunden. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Ilshofen. Der Umsatz im Jahr 2023 betrug 17 Millionen Euro und die EBITDA-Marge lag bei 8 Prozent. 

„Ziel dieser Akquisition ist es, die Kundenbasis von AQ zu erweitern und unsere Technologie- und Marktpräsenz bei induktiven Bauelementen auszubauen. mdexx und Michael Riedel verfügen über mehr als 60 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit anspruchsvollen Industriekunden und ergänzen das Geschäftsfeld induktive Bauelemente von AQ sehr gut. Diese Transaktion setzt die Strategie von AQ fort, weltweit die Nummer eins bei kundenspezifischen induktiven Bauelementen für anspruchsvolle Industriekunden zu werden", so James Ahrgren, CEO der AQ-Gruppe.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.01.23 15:48 V23.4.21-1