Anzeige
Anzeige
© onsemi_ZEEKR
Markt |

Zeekr kooperiert mit Mapbox beim intelligenten Fahrerlebnis

Zeekr kündigt eine neue Partnerschaft mit Mapbox an. Ziel sei es, die flexible und leistungsstarke Navigationsplattform und die reaktionsschnellen Karten- und Standortdienste des führenden Karten- und Navigationsanbieters zu nutzen, um ein einzigartiges, anpassungsfähiges und nahtloses Autoerlebnis für Kunden in globalen Märkten zu schaffen. Das schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Zeekr entwickelt und liefert Software-Defined Vehicles (SDV), damit sich das Auto nahtlos mit der Technologie weiterentwickeln kann. Die SDV-Plattform von Zeekr besteht den Angaben nach aus mehreren Innovationsschichten, um ein anpassungsfähiges und kundenorientiertes Fahrzeugerlebnis zu gewährleisten. Durch die Integration der flexiblen und leistungsstarken Navigationsplattform von Mapbox genießen Zeekr-Fahrer in ihren intelligenten Elektrofahrzeugen ein stets aktuelles Navigationserlebnis, das sich an ihre Bedürfnisse und die Dynamik ihrer Fahrten anpasst und die neuesten Software-Entwicklungen erhält, ohne dass Hardware-Updates erforderlich sind. 

„Unsere Partnerschaft mit Mapbox bringt ein neues Maß an Anpassungsfähigkeit und nutzerzentriertem Design für die SDV-Plattform von Zeekr. Navigation und KI sind Kernelemente des Technologie-Stacks, der das Intelligente Cockpit ermöglicht. Mit den cloudbasierten Echtzeit-Navigationsfunktionen von Mapbox sind wir in der Lage, unseren Kunden ein sich ständig weiterentwickelndes Erlebnis zu bieten, das auf ihr Feedback eingeht und ihr Fahrzeug an der Spitze der Innovation hält", sagt Giovanni Lanfranchi, CEO von Zeekr Technology Europe.

„Die Partnerschaft mit Zeekr ist eine spannende Gelegenheit für Mapbox, die Zukunft der Mobilität zu unterstützen. Gemeinsam setzen wir einen neuen Standard für Innovation, indem wir unsere Cloud-basierte Navigations- und Standortplattform nutzen, um ein Fahrerlebnis zu schaffen, das reaktionsschneller, anpassbarer und zukunftsfähiger ist", fügt Peter Sirota, CEO von Mapbox, hinzu.

Die neu gestaltete Kartenoberfläche bietet flexible 2D-, 3D- und Satellitenansichten, ergänzt durch Echtzeit-Verkehrsinformationen, die den Fahrer auf dem Laufenden halten. Auf längeren Fahrten schlagen dynamische Rastplatzempfehlungen ideale Rastplätze vor, während Verkehrsstörungen und Umleitungsfunktionen den Fahrern helfen, Verspätungen durch intelligente Alternativrouten zu vermeiden.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.02.03 08:34 V23.5.1-2