Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© SVOLT
Markt |

SVolt bestätigt Pause der Geschäftstätigkeit im Saarland

Hat SVolt im Saarland eine Zukunft? Auch nach einem Treffen zwischen der Landesregierung und dem Unternehmen bleibt die Frage unbeantwortet.

Ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums bestätigte dem Saarländischen Rundfunk, dass in Saarbrücken zwei ausführliche Treffen mit einem hochrangigen Vertreter des chinesischen Batterieherstellers stattgefunden haben. Eine Delegation mit einem Vertreter der SVolt-Geschäftsleitung war demnach extra aus China angereist, um sich mit Wirtschaftsminister Barke und Vertretern der landeseigenen SHS, der Strukturholding Saar, zu treffen.

Dabei bestätigten die Vertreter von SVolt China, dass die Geschäftstätigkeiten der europäischen Tochtergesellschaft Ende Januar kommenden Jahres bis auf Weiteres eingestellt werden. Die zwischenzeitlich bis zu 50 Mitarbeitenden, die im Saarland für SVolt Europe arbeiteten, haben das Unternehmen bereits verlassen oder bekamen Kündigungen, berichtet der SR weiter. Die Miete für das Fabrikgelände des ehemaligen Laminateparks in Heusweiler bezahle SVolt China weiterhin, heißt es in dem Bericht. Nach SR-Informationen beträgt sie rund eine Million Euro pro Monat und sei unter anderem durch Bankbürgschaften des SVolt-Mutterkonzerns Great Wall Motors abgesichert. Der Mietvertrag läuft über 15 Jahre. Ob es zeitnah zu einer Untervermietung des Fabrikgeländes kommen werde, sei weiter offen. Die SHS müsste hier zustimmen. 


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.01.23 15:48 V23.4.21-1