Umicore erweitert Produktangebot für Halbleiter
Der Geschäftsbereich Metal Deposition Solutions (MDS) von Umicore erweitert sein Produktangebot für den wachsenden Halbleitermarkt durch die Übernahme seines chinesischen Partners Shinhao Materials LLC. Shinhao konzentriert sich auf die Kupferbeschichtung im Bereich Advanced Packaging.
Umicore und Shinhao haben sich 2019 zusammengeschlossen, um das technische Know-how und das geistige Eigentum von Shinhao im Bereich Kupferadditive unter der Produktlinie IntraCu® mit der globalen Infrastruktur und der Erfolgsbilanz von Umicore als verantwortungsbewusster Anbieter hochwertiger Werkstofftechnologie zu kombinieren.
Die weltweite Nachfrage nach Halbleitern wächst stetig, angetrieben durch künstliche Intelligenz, die zunehmende Digitalisierung und die steigende Nachfrage nach Advanced Packaging in Branchen wie der Automobilindustrie, der Telekommunikation und der Unterhaltungselektronik. Es wird erwartet, dass IntraCu® von Anwendungen in den Bereichen künstliche Intelligenz (KI) und Display-Substrate profitiert und auch am MDS-Standort in Deutschland produziert wird, um die Nachfrage in Europa und den USA zu decken.
Die Umicore Suzhou Semiconductor Materials Co., Ltd. (USSM) wird ihren Sitz in der modernen Forschungs- und Produktionsstätte von Shinhao in Wujiang in der Nähe von Suzhou haben. Die anderen Forschungs- und Produktionsstandorte von MDS in Liechtenstein und Taiwan sind auf die Herstellung von High-Tech-Dünnschichten für elektronische und optische Anwendungen spezialisiert.
„Die Tochtergesellschaft USSM und das modulare Additivsystem IntraCu® sind für uns integrale Bestandteile unserer Strategie, uns im Markt für die Abscheidung von Halbleitermaterialien zu etablieren. Wir beschleunigen den Einstieg in dieses Segment, auf den wir uns seit Jahren vorbereiten, natürlich ohne unsere bestehenden Geschäftsfelder aufzugeben. Es handelt sich nicht um einen Wechsel unseres Geschäftsmodells, sondern um eine strategische Erweiterung, die auf unserem über Jahrzehnte aufgebauten Know-how aufbaut“, so Vice President Michael Herkommer.