Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© AVL
Markt |

AVL errichtet Testinfrastruktur für Batteriezellen

Das zur Volkswagen Group gehörende Batterieunternehmen PowerCo SE hat das Mobilitäts-Technologieunternehmen AVL mit der Planung und Ausstattung eines Prüflabors in Salzgitter beauftragt. Durch die Partnerschaft würden neueste Technologien zum Testen von Batteriezellen bereitgestellt, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Anlage soll bis 2025 fertiggestellt sein.

In der neuen Anlage sollen nach der Fertigstellung Batteriezellen mit modernsten Technologien und Methoden getestet werden. Die dafür notwendigen Systeme und Lösungen werden in den kommenden Monaten am AVL Hauptsitz in Graz aufgebaut und getestet, ehe sie am eigentlichen Standort in Salzgitter zum Einsatz kommen. AVL arbeitet eigenen Aussagen zufolge bereits seit mehreren Jahren erfolgreich mit PowerCo im Bereich des Batteriezellen-Testings zusammen.

„Wir standen in einem harten Wettbewerb mit großen, global agierenden Unternehmen. Für AVL ist dieses Projekt ein weiterer Meilenstein im Bereich der Testsysteme für die Batterieentwicklung. Ich sehe es auch als Bestätigung, dass wir bei der Transformation vom Verbrennungsmotor in Richtung Hybridisierung und Elektrifizierung auf dem richtigen Weg sind", so Urs Gerspach, Geschäftsführer der Sparte Instrumentation and Test Systems bei AVL.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.01.23 15:48 V23.4.21-1