Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Meyer Burger
Markt |

Meyer Burger sichert sich Brückenfinanzierung

Die Meyer Burger Technology AG hat den Abschluss einer neuen besicherten Brückenfinanzierungsfazilität bekannt gegeben. Diese werde die voraussichtlich ausreichende Liquidität bereitstellen, damit Meyer Burger gemeinsam mit einer Ad-Hoc-Gruppe aus bestehenden Anleihegläubigern und DESRI endgültige Vereinbarungen treffen kann.

Ziel sei es, eine nachhaltige Restrukturierungslösung zu erreichen und die finanzielle Lage von Meyer Burger langfristig zu stabilisieren. Eine endgültige Vereinbarung werde im Laufe des Dezembers angestrebt, schreibt das Unternehmen.

„Mit diesem ersten und maßgeblichen Finanzierungsschritt stabilisieren wir das Unternehmen, um den Hochlauf unserer Produktionslinien auf die volle nominale Jahreskapazität von 1.4 Gigawatt abzuschliessen und ein vollständig finanziertes Geschäftsmodell umzusetzen," sagt Franz Richter, Executive Chairman von Meyer Burger.

Die Fazilität beläuft sich demnach auf USD 39.48 Millionen, aufgeteilt in mehrere Tranchen, welche bei Erreichen bestimmter Meilensteine abgerufen werden können. Die unter der Fazilität aufgenommenen Mittel geben dem Unternehmen, soweit sie vollständig ausbezahlt werden können, die nötige Liquidität, um das Geschäft zu finanzieren. Währenddessen verhandelt das Unternehmen eine endgültige Vereinbarung zwischen DESRI, bestimmten bestehenden Anleihegläubigern und anderen relevanten Parteien, um eine nachhaltige Finanz- und Kapitalstruktur zu schaffen. Die Fazilität läuft spätestens am 17. Januar 2025 aus. Die erste Tranche in Höhe von USD 19.7 Millionen wird voraussichtlich sofort abgerufen.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.01.23 15:48 V23.4.21-1