Isabellenhütte Heusler übernimmt Rathgeber
Die Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG hat die Rathgeber GmbH zu Monatsbeginn übernommen. Beide Unternehmen verbindet bereits eine langjährige Geschäftsbeziehung: Als externer Fertigungsdienstleister ist Rathgeber von der Isabellenhütte mit dem Stanzen von Widerstandsbändern betraut worden, aus denen die Widerstandsreihe ISA-WELD® zur Strommessung hergestellt wird.
Die Isabellenhütte verspricht sich durch die Übernahme einen strategischen Vorteil. Rathgeber ist spezialisiert auf die Produktion von Temperaturreglern für verschiedene Märkte. Die Isabellenhütte kann damit ihr Produktportfolio in der Messtechnik ergänzen, Fertigungskompetenzen ausbauen und ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken. Klaus Rathgeber, der das Unternehmen seit 1997 in zweiter Generation führt, hatte sich entschieden aus Altersgründen einen Nachfolger zu suchen.
„Es fällt einem als Inhaber eines eigenen Familienunternehmens nicht leicht, dieses abzugeben. Mit der Isabellenhütte, die in der Region ebenso stark verwurzelt ist und mit der wir eine intensive Geschäftsbeziehung pflegen, ist uns die beste aller Lösungen gelungen“, erklärt Klaus Rathgeber.
„Die Integration der Rathgeber GmbH in unsere Unternehmensstruktur stärkt unsere Inhouse-Kompetenz im Stanzen sowie im Werkzeugbau und ermöglicht uns neben einer besseren Kontrolle unserer Produktionsprozesse auch eine noch schnellere Geschwindigkeit diese umzusetzen. Darüber hinaus sichern wir unsere Lieferkette für die Produktfamilie ISA-WELD® und diversifizieren mit den Temperaturreglern unser Produktportfolio. Wir freuen uns, die Mitarbeitenden von Rathgeber in unserem Team willkommen zu heißen“, ergänzt Thilo Gleisberg, Geschäftsführer der Isabellenhütte.
Wie es in einer Mitteilung heißt, werden die Mitarbeitenden der Rathgeber GmbH an beiden Standorten Mittenaar in Hessen und im ungarischen Székesfehérvár übernommen.