Ampere und STMicroelectronics kooperieren bei Powerbox
Ampere und STMicroelectronics haben den nächsten Schritt ihrer strategischen Zusammenarbeit angekündigt. Das 2026 beginnende mehrjährige Abkommen zwischen STMicroelectronics und der Renault Group bezieht sich auf die Lieferung von Power-Modulen auf SiC-Basis im Rahmen der Kooperation beider Unternehmen an einer Powerbox, die für den Inverter des ultra-effizienten E-Antriebsstrangs von Ampere vorgesehen ist.
Ampere und STMicroelectronics arbeiten dabei gemeinsam an der Optimierung des Power-Moduls als zentrales Element der Powerbox, um dem E-Antriebsstrang ein Maximum an Performance und Wettbewerbsfähigkeit zu verleihen, wobei die Expertise von Ampere in der EV-Technologie und das Know-how von STMicroelectronics in der Leistungselektronik als Grundlage dienen.
„Dieses Abkommen ist das Ergebnis der intensiven Aktivitäten mit unserem Partner STMicroelectronics. Durch unsere gemeinsamen vorgelagerten Arbeiten konnten wir die Versorgung mit wichtigen Bauteilen für unsere elektrischen Antriebsstränge optimieren und sichern, sodass wir in der Lage sind, hochgradig leistungsfähige EVs mit gesteigerter Reichweite und optimierten Ladezeiten anzubieten. Der Vertrag fügt sich außerdem perfekt in unsere Strategie ein, die gesamte Wertschöpfungskette unseres E-Antriebsstrangs zu kontrollieren, wobei wir uns auf die Expertise von STMicroelectronics im Bereich der Power-Module stützen“, sagt Philippe Brunet, SVP Powertrain & EV Engineering bei Ampere.
„ST ist bei der Entwicklung fortschrittlicher Leistungselektronik ganz vorn dabei und versetzt die Mobilitätsindustrie damit in die Lage, die Leistungsfähigkeit ihrer elektrifizierten Plattformen zu verbessern. Durch die Optimierung dieser effizienzgesteigerten Produkte und Lösungen mit dem Ziel, die Performance-Erwartungen von Ampere zu erfüllen, und dank unserer integrierten Siliziumkarbid-Lieferkette unterstützen wir die Strategie von Ampere für seinen E-Antriebsstrang der nächsten Generation“, ergänzt Michael Anfang, Executive Vice President Sales & Marketing für die Europe, Middle East and Africa Region von STMicroelectronics.
STMicroelectronics und Ampere haben gemeinsam an einer Powerbox gearbeitet, die die neue Generation von Elektromotoren von Ampere mit Energie versorgen soll. Diese Powerbox ist für ein optimales Verhältnis zwischen Leistungsfähigkeit und Platzbedarf im gesamten Angebotsspektrum von Ampere ausgelegt, also für EVs mit 400-V-Batterie ebenso wie für Fahrzeuge des Segments C mit 800-V-Batterien, und soll für mehr Autonomie und kürzere Ladezeiten sorgen. Die 800-V-Technik gehört zu den entscheidenden Hebeln für das Schnelladen von 10 auf 80 Prozent in höchstens 15 Minuten.