SYSGO und Klepsydra geben strategische Partnerschaft bekannt
SYSGO, Anbieter von Echtzeitbetriebssystemen (RTOS) und Hypervisors, und Klepsydra, Spezialist für KI-Software für Edge Computing, haben eine Technologiepartnerschaft bekannt gegeben, die darauf abzielt, KI-Innovationen in die eingebetteten Systeme der Avionik- und Raumfahrtmärkte zu bringen. Diese Zusammenarbeit vereine SYSGO's PikeOS-RTOS- und Hypervisor-Plattform mit Klepsydra AI, um Lösungen im sich rasch entwickelnden Bereich der Luft- und Raumfahrttechnologie bereitzustellen, heißt es von den beiden Unternehmen.
PikeOS, zertifiziert mit Sicherheitszertifizierungen bis DO-178C DAL A und Security-Konformität bis zur Common Criteria EAL5+, wird demnach nun Klepsydra AI als leistungsstarke Bibliothek beinhalten. Die Fähigkeiten von Klepsydra AI erweitern die KI-gesteuerten Anwendungen auf PikeOS und ermöglichen die Entwicklung sicherer und geschützter KI-Systeme für die kritischsten Einsatzbereiche. Die Anwendungsfälle für KI im Weltraum reichten von bordgestützter KI für Erdbeobachtungen bis hin zur Weltraumforschung und Robotik an Bord, heißt es weiter.
PikeOS ist bereits in mehreren hochkarätigen Weltraummissionen eine bewährte Plattform und bietet eine stabile Grundlage für zukunftsweisende Raumfahrttechnologien, einschließlich sicherheitskritischer Anwendungen für Satellitensysteme und Projekte zur Erforschung des Weltraums. Die Technologie habe sich bei ESA-Missionen (Europäische Weltraumorganisation) als wertvoll erwiesen, da sie komplexe Raumfahrtavionik-Operationen zuverlässig und sicher steuert. Die KI-Algorithmen von Klepsydra ergänzen PikeOS in diesen Bereichen durch die Verbesserung der Echtzeitdatenverarbeitung, Entscheidungsfähigkeit und der Gesamtleistung der Missionen.
SYSGO und Klepsydra arbeiten aktiv an einer Reihe von Weltraumprojekten und Proof-of-Concepts mit der ESA und im Rahmen von Horizon Europe an terrestrischen Edge-KI-Systemen. Ein Beispiel ist ihre Zusammenarbeit im REBECCA-Projekt, das die Entwicklung von Edge-KI-Systemen demokratisieren soll und von der Chips Joint Undertaking und deren Mitglieder unter der Fördervereinbarung Nummer 101097224 unterstützt wird, einschließlich der zusätzlichen Finanzierung durch nationale Behörden. Im Rahmen von REBECCA hat Klepsydra eine KI-Inferenz-Engine für RISC-V-Architekturen entwickelt, die erhebliche Leistungssteigerungen auf Plattformen wie Microchip PolarFire ICICLE erreicht.
SYSGO und Klepsydra seien bestrebt, ihre KI-fähige Plattform für den Weltraum weiter zu optimieren, und es stehen weitere Demonstrationen und Anwendungsfälle an. Im Rahmen ihrer laufenden Kooperation würden die beiden Unternehmen weitere Möglichkeiten in der Avionik erforschen und planen, ihre kombinierten Technologien auf neue, von der ESA unterstützte Missionen anzuwenden, heißt es in der Mitteilung abschließend. Gemeinsames Ziel sei es, eine umfassende Softwarelösung bereitzustellen, die die hohen Anforderungen an Leistung, funktionaler Sicherheit und Security für kritische Raumfahrt- und Luftfahrtsysteme erfülle.