Zollner und Bluechips gehen Hand in Hand
Im Zuge einer Partnerschaft weitet Zollner seine Geschäftsaktivitäten auf dem asiatischen Markt aus. Mit Bluechips Microhouse fiel die Wahl auf ein Unternehmen, dass 1999 gegründet wurde und sich seitdem in Familienbesitz befindet.
Mit rund 650 Beschäftigten, vorwiegend am Hauptstandort in Chiang Mai in Thailand, erbringt der Betrieb – ebenso wie Zollner – EMS-Dienstleistungen für unterschiedliche Branchen. Das Unternehmen verfüge über einen zunehmend globalen Kundenstamm mit Schwerpunkt auf den europäischen, den amerikanischen und den aufstrebenden asiatisch-pazifischen Märkten, heißt es in einer Pressemitteilung.
Aufgrund des vergleichbaren Leistungs- und Branchenspektrums sowie gemeinsamer Werte und Ideale hätten sich Bluechips und Zollner zu einem Joint Venture entschieden. Mit der Fortführung der Geschäftsführung durch den Gründer Thomas Zimpfer eröffne die Zusammenarbeit für Bluechips neue Möglichkeiten zur nachhaltigen Fortführung und Entwicklung des Unternehmens. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird der Ausbau von technologischen Einrichtungen erfolgen, wozu auch die Einrichtung eines Reinraums gehört.
Diese Partnerschaft soll beiden Unternehmen die Möglichkeit geben, ihr Fachwissen zu bündeln, um ihre Kunden über viele Jahre hinweg besser zu bedienen. In der zweiten Jahreshälfte 2025 werde die Übernahme der Mehrheitsanteile an Bluechips durch Zollner erfolgen, während das Management weiterhin im Unternehmen bleiben wird, heißt es weiter.
Zollner verstärkt dadurch zusätzlich zu den bestehenden Standorten in China die strategisch wichtige Präsenz in Südostasien. Dies ermöglicht nicht nur den Zugriff auf zusätzliche Kapazitäten und moderne Technologien in Asien, sondern auch die weitere Betreuung und den gemeinsamen Ausbau des bereits etablierten internationalen Kundenstamms im asiatischen Raum durch erfahrene Mitarbeitende.
„Es war uns wichtig, unseren Mitarbeitenden eine sichere Zukunft zu bieten. Durch die Partnerschaft mit Zollner sind wir zuversichtlich, dass unser Team und unser Unternehmen das beste Umfeld haben werden, um in die vor uns liegenden Möglichkeiten hineinzuwachsen. Unsere gemeinsamen Ziele und Werte bilden die Grundlage für eine spannende Partnerschaft“, sagt Thomas Zimpfer, Gründer und Geschäftsführer von Bluechips.
„Bluechips und Zollner sind beides familiengeführte Unternehmen, die eine ähnliche Historie verbindet. Durch organisches Wachstum aus der Kundenleistung heraus konnte sich Bluechips in einem fremden Marktumfeld positionieren, was wirklich sehr beeindruckend ist. Wir sind überzeugt, dass diese Partnerschaft zu einer erfolgreichen Expansion im asiatischen Raum beitragen wird“, ergänzt Markus Aschenbrenner aus dem Zollner-Vorstand.