BorgWarner verlängert Verträge mit nordamerikanischem OEM
BorgWarner erweitert sein Geschäft mit einem großen nordamerikanischen OEM durch die Verlängerung zweier Verträge zur Lieferung von Verteilergetrieben für kommende Modelle mit neuen Plattformanforderungen. BorgWarner werde zwei Typen von Verteilergetrieben liefern, darunter das Elektro-Mechanische On-Demand 2-Gang-Getriebe (EMOD) sowie ein Elektrisches Shift-on-the-Fly 2-Gang-Getriebe (ESOF). Das hat das Unternehmen jetzt mitgeteilt.
Zwei Plattformen für Pick-Ups mit Verbrennungsmotor und Hybridantrieb des OEM werden demnach mit dem EMOD und ESOF ausgestattet, während ein weiterer Pick-Up das ESOF erhalten wird. Der Produktionsstart für zwei der Plattformen ist für 2027 geplant, die dritte soll 2028 in Produktion gehen.
„Wir liefern diesem OEM seit über 40 Jahren Verteilergetriebe für seine Plattformen mit Verbrennungsmotor und Hybridantrieb, und wir freuen uns, erneut Verteilergetriebe für mehrere ihrer zukünftigen Modelle bereitzustellen,“ sagt Isabelle McKenzie, Vice President of BorgWarner Inc. und President and General Manager, Drivetrain and Morse Systems.
Das EMOD ist ein hochleistungsfähiges aktives Verteilergetriebe, das eine schnellere Reaktionsfähigkeit, verbesserte Drehmomentgenauigkeit und ein präventives Drehmomentmanagement bietet, welches die Gesamtstabilität und -sicherheit des Fahrzeugs erhöht. Im Kern des EMOD steckt ein motorbetriebenes Kupplungssystem, das eine aktive Modulation der Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse ermöglicht, basierend auf einer Vielzahl kontinuierlich überwachter Fahrzeugparameter. Obwohl es bereits in anderen Plattformen des OEM verwendet wird, ist dies das erste Mal, dass das EMOD-Verteilergetriebe für diese spezielle Pick-Up-Plattform eingesetzt wird.
Speziell entwickelt, um den robusten Anforderungen eines zuschaltbaren Allradantriebssystems in einem Schwerlast-Truck gerecht zu werden, biete das ESOF-Verteilergetriebe einen hocheffizienten Zweiradmodus und die Möglichkeit, während der Fahrt in den Allradmodus zu wechseln. Es erfülle diese Funktionen und biete gleichzeitig eine überlegene NVH-Technologie und Design, das eine überragende Leistung gewährleiste, heißt es weiter.