SUSS MicroTec unterzeichnet Mietvertrag in Taiwan
SUSS MicroTec, Anbieter von Anlagen und Prozesslösungen für die Halbleiterindustrie, hat einen langfristigen Mietvertrag für einen neuen Produktionsstandort in Zhubei in Taiwan unterschrieben. Der neue Standort ist rund 10 Kilometer von der bisherigen Fertigungsstätte entfernt und schafft, wie es in einer Pressemitteilung heißt, auf einer Nutzfläche von 18.000 Quadratmetern neue Produktionskapazitäten, um die weiterhin hohe Nachfrage nach Lösungen von SUSS MicroTec zu bedienen. Davon würden circa 6.300 Quadratmeter für die Fertigung unter Reinraumbedingungen erschlossen.
Mit einem Anteil von zuletzt rund 80 Prozent des Auftragseingangs ist Asien/Pazifik die wichtigste Absatzregion von SUSS MicroTec. Um in dieser Region das Potenzial des Hightech-Ökosystems mit hervorragend ausgebildeten Fachkräften in Nähe strategischer Kunden zu nutzen, eröffnete SUSS MicroTec den Standort Science Park Hsinchu im Jahr 2020. Innerhalb von vier Jahren ist der Standort von 55 auf 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewachsen und hat nun die Kapazitätsgrenze erreicht.
„Wir mussten zuletzt immer wieder neue Flächen für administrative und operative Funktionen anmieten, um die Fertigungskapazitäten unter Reinraumbedingungen an unserem aktuellen Standort zu erweitern. Am neuen, größeren Standort schaffen wir zusätzliche Kapazität für das weitere angestrebte Wachstum“, erklärt Dr. Thomas Rohe, COO der SUSS MicroTec SE.
SUSS MicroTec stellt seit der Standorteröffnung Coater in Hsinchu her. 2021 folgte die Fertigung von UV-Projektionsscannern. Zuletzt wurde im Jahr 2023 die Produktion temporärer Bonder aufgenommen. Temporäre Bonder spielen eine bedeutende Rolle bei der Fertigung von Hochleistungsspeicherchips, den sogenannten High Bandwidth Memory (HBM). Diese Speicher sind eine Schlüsselkomponente für KI-Chips und derzeit entsprechend stark nachgefragt.
„Die mögliche Verdopplung unserer Fertigungskapazität in Taiwan hilft uns nicht nur bei der Bewältigung der aktuell hohen Nachfrage, sondern erhöht die Flexibilität, auch zukünftig auf weiter steigende Bedarfe unserer Kunden reagieren zu können“, so Dr. Thomas Rohe.
Der Rohbau des neuen Standorts soll planmäßig im Dezember 2024 fertiggestellt werden. Anschließend nimmt SUSS MicroTec die Reinraum- und Büroeinbauten vor, um in der zweiten Jahreshälfte 2025 die Produktion am neuen Standort aufzunehmen.
„Wir rechnen im Jahr 2025 für die Gebäude- und Arbeitsplatzeinrichtung und den Einbau neuer Reinrauminfrastruktur mit einem Investitionsvolumen von 15 bis 20 Millionen Euro“, sagt Dr. Cornelia Ballwießer, CFO von SUSS MicroTec.