Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© European Union 2021
Markt |

EU-Zölle auf aus China importierte Elektroautos in Kraft

Seit Mitternacht sind die EU-Zusatzzölle auf aus China importierte Elektroautos in Kraft. Die von der Europäischen Kommission beschlossene Verordnung wurde gestern im Amtsblatt der EU veröffentlicht und ist damit ab heute gültig.

Die zusätzlichen Abgaben sollen demnach fünf Jahre lang gelten, schreibt dpa. Aus Deutschland kommt weiterhin starke Kritik an der Neuregelung. Vor dem Beschluss der EU-Kommission hatte Anfang des Monats eine ausreichend große Mehrheit der EU-Staaten für die Strafzölle gestimmt. Deutschland votierte gegen die Maßnahme, aus Sorge vor einem neuen großen Handelskonflikt und möglichen Vergeltungsmaßnahmen gegen deutsche Hersteller (Evertiq berichtete).

Aus Sicht der Europäischen Kommission sind die Ausgleichszölle notwendig, um langfristig die Zukunft der Autoindustrie in der EU zu sichern. Sie kam bei einer Untersuchung zu dem Ergebnis, dass chinesische Hersteller von unfairen Subventionen profitieren, die ihnen einen erheblichen Vorteil auf dem europäischen Markt verschaffen.

Peking übt unterdessen scharfe Kritik an der Entscheidung der Europäischen Union. China sei mit der Entscheidung nicht einverstanden und akzeptiere sie nicht, heißt es dazu aus dem chinesischen Handelsministerium. Allerdings habe man mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen, dass die EU-Seite angekündigt hat, weiter mit China über Preisverpflichtungen zu verhandeln, heißt es in dem Statement.


Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2024.12.19 15:25 V23.4.1-2
Anzeige
Anzeige